Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Nutzung von Höhlenkühle und Höhleneis


Eis in Höhlen.... Lange ist das den Menschen als "Wunder" erschienen, ehe ihnen die "Wissenschaftler" ihnen dieses mit ihren rationalen Erklärungen weitestgehend weggenommen haben. Es ist das Ergebnis von Luftzug und Niederschlag, so die "momentane Sau, die durch das Dorf getrieben wird". Nichts mehr zum Staunen, eher darüber, daß sich so viele Menschen so lange darüber gewundert haben, daß da etwas war, das scheinbar überhaupt nicht in die "Landschaft" im Moment paßte. 

Die obige Postkarte von den Verhältnissen in der Dobschauer Eishöhle, wo Menschen sich auf Schlittschuhen auf einer Eisfläche bewegten, die außerhalb einfach nur "Grün" war, der Abstand hätte kaum größer sein können. Ähnliches muß sich ja auch bei der Kolowrathöhle am Untersberg abgespielt haben. 

Kälte war auch sehr förderlich , um gutes Bier zu machen. Das war auch in unseren bayersichen Gebieten nördlich der Donau wichtig. Und deshalb wurde so manche Höhle in einen Bierkeller verwandelt. Und nachdem die neue Technologie Einzug gehalten hatte, auch wieder aufgegeben. Deshalb haben wir dann nur noch die Spuren davon zu sehen.

 
Höhle im Eichelberg bei Velburg, Fränkische Alb, D

Und dann kam der Herr Linde, erfand die Kältemaschine und weg war der ganze Spuk. Fortschritt!!!!

Unterirdische Orte mit Kühlbezug:

- Kaltenhausen bei Salzburg

- Wildpretskeller im Zschirnsteingebiet, Sächsische Schweiz, D

- Wildpretskammer in den Nikolsdorfer Wänden, Sächsische Schweiz, D

- Dornburg bei Frickhofen, Hessen, D

- Schachthöhle bei Akseki, Taurus, Türkei ("..Nomaden nutzen diese Höhle seit Jahrzehnten als "Kühlschrank", Schmitt, Höhlenforschung Türkei 1976 82)

 


Erstaunlich, aber doch wahr: Schon Seneca schrieb in seinen Briefen an Lucullius (62 bis 65 n. Chr.): Wir haben wahrhaftig auch noch erfunden, wie man Schnee festpressen kann, damit er den Sommer überlebt und gegen die Hitze in einem kühlen Keller beschützt ist. Und was haben wir mit dieser sorgsamen Bemühung erreicht? Doch nur, dass man Wasser, das überall umsonst zu haben ist, jetzt kauft...Man trinkt deshalb also jetzt nicht nur im Sommer, sondern auch mitten im Winter Schneewasser...Daher kommt es, sage ich, dass sie nicht einmal mit Schnee zufrieden sind, sondern Eis suchen, weil dieses durch seine feste Masse die Kälte besser hält. Und dieses Eis schmelzen sie, indem sie immer wieder Wasser darüber gießen. Man holt das Eis aber nicht irgendwo vom Boden, sondern damit es mehr Kraft hat und seine Kälte länger hält, gräbt man es ganz tief aus der Erde aus..." Reclam 54


Literatur:

Bellmann, Michael Höhlenführer Elbsandsteingebirge, Heimatbuchverlag Bellmann, Dresden 2010
Punz, Wolfgang et al. Kaltlöcher im Ostalpenraum, Verh. Zool.-Bot. Ges. Österreich 142 (005): 27-45
Schmitt, Gerhard Höhlenforschung Türkei 1976-1983, Jahresbericht der Höhlenforschergruppe Rhein-Mai Heft 1984, 70-86, Frankfurt a.M. 1985
SCHWALBE, Prof. Dr. B. 1887 Uebersichtliche Zusammenstellung litterarischer Notizen über Eishöhlen und Eislöcher nebst einigen Zusätzen. I. Allgemeine Arbeiten über abnorme Eisbildungen in den oberen Bodenschichten. II. Eishöhlen, Eisdollinen, Eisschächte, Eisbrunnen. A) Amerikanische Vorkommnisse. B) Nachrichten über Eishöhlen in Europa und benachbarten Ländern. Vorkommnisse auf Island, in Russland und seinen Besitzungen, etc. C) Vorkommnisse ausserhalb Deutschlands, der West-Alpen, des Jura- und Karstgebietes und Ungarn. D) Eishöhlen in Ungarn und Siebenbürgen. E) Eishöhlen im Juragebiet und in den westlichen Alpen. F) Eishöhlen in den nördlichen Kalkalpen und österreichischen Alpen. G) Eishöhlen im Karstgebiet. H) Mitteldeutsche Eishöhlen. III. Eislöcher, Eisleiten, Eisgeröll. IVa. Ventarolen, Windlöcher, Windröhren, Aeolsgrotten, Grottenwinde. IVb. Niedrige Bodentemperaturen. Schluss. Anhang.Mittheilungen der Section für Höhlenkunde des Oesterreichischen Touristen-Club. (Wien, 1887)Jg. 1887 (VI.Jg.-Nr. 2 u. 3): 13-39 Bemerkungen: Ausführliche Literaturangaben über ungefähr 200 Objekte aus den verschiedensten Gebieten der Erde.262 TEGLAS, Professor Gabriel 1887 Eine neue Knochenhöhle beim Dorfe Pet
Schreglmann, Bernhard Im tiefen  Keller..., Salzburger Nachrichten September 2019
Seneca Wie viel Luxus braucht der Mensch? Reclam, Stuttgart 2020
Stein, Gerhard Höhlen im Basalt, in. Karst und Höhle 1984/85, München 1985, S. 235ff.

Links:

https://www.zobodat.at/pdf/VZBG_142_0027-0045.pdf Kaltlöcher im Ostalpenraum

Die Nutzung von Höhlen durch den Menschen


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]