Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Karstwanderweg zwischen Krippenstein und Heilbronner Kreuz, Dachsteingebiet


Bei der Station der Seilbahn auf den Krippenstein im Dachsteingebiet beginnt der "Karstwanderweg". Er führt auf ein geschotterter breiter Weg durch die wilde "Schichttreppenkarstlandschaft" bis zum Heilbronner Kreuz, das die Stelle markiert, wo es einmal eine Schulklasse aus Heilbronn im Nebel die Orientierung verloren hatte und starb. Ein zweiter Abschnitt des Wegs führt südlicher wieder zurück in westlicher Richtung bis zur Gjaidalm. Mehrere kleine Unterstandhütten bieten Schutz vor schlechtem Wetter unterwegs. An einigen Stellen sind Erläuterungstafeln aufgestellt, die Hintergrundswissen vermitteln.

Ein kleine Höhle ist über einen Steig leicht erreichbar, die Krippenstein-Eishöhle. In sie kann unschwierig bis zur Schwelle der Dunkelzone abgestiegen werden. Danach knickt der Gang nach rechts und führt noch einige Meter tiefer bis zu einem Endraum, in dem bis in den Sommer oft eine Eissäule steht.

  Der Krippenstein
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Das Heilbronner Kreuz

An einer Höhle kommt man vorbei, die man auf eigene Faust besuchen kann, der Krippenstein-Eishöhle.

 
 
 
 
 
 
   

 

Literatur:

Fink, Dr, Max H.

Exkursion - Karstformen und Karstentwicklung, in: Höhlenkundliche Vereinsmitteilungen Hallstatt-Obertraun, Jahrgang 9 - Sonderheft 1982, S.32ff.

Bouchal, Robert, Wirth, Josef Österreichs faszinierende Höhlenwelt, Pichler-Verlag, Wien 2000

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]