Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in Südbelgien


Grotte von Han
Grotte de Loretto-Rochefort
Nou Maulin
Dinant und die Grotte "La Merveilleuse"
Trou Haquin
Mont-sur-Meuse, Höhlen in
Grotte de saint Remacle
Grotte de Nichet, F


Nach Belgien, der Höhlen wegen? Für uns gefestigte "Südbayern" ist das schon eine ernsthafte Frage, die gestellt zu werden, gestellt zu werden wert ist. Wie weit ist "Belgien" eigentlich von uns entfernt? Weit, weit weg ist das doch eigentlich. In der Schule haben wir da doch was gehört von den Ardennen, vom Krieg, wo die "Deutschen" versucht hatten, sich auch noch dieses Gebiet "anzueignen", wo das auch für kurze Zeit sehr erfolgreich gelungen war, aber, wie es die Engländer ausdrücken, "in the long run", halt nur ein richtiger Schuß in den Ofen von größenwahnsinnigen "Deutschen" war. 

Von den Belgiern hatte ich nur ein vollkommen einseitig geprägtes Bild. Da kamen ein paar "Wuide" für das Wochenende aus dem fernen Nordwesten Europas runter, um für ein einziges Wochenende z.B. am Untersberg zu forschen. Was mußten das nicht für arme "Verrückte" sein, die so stark von ihrem inneren "Drang" gedrängt wurden, daß sie das halbe Europa innerhalb kürzester Zeit durchpflügten, um an ein paar Meter "Neuland" zu kommen  - also Regionen, wo vor ihnen noch nie ein Mensch gewesen war. 

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2003 haben wir vier, Alfred, Otto, Willi und ich, dieses komische Verhältnis mal einfach umgekehrt. Wir sind aus "Südbayern" einfach mal nach "Südbelgien" gefahren, haben uns umgeschaut, was "die" da alles "haben" und sind, und sind, sehr zufrieden, alle auch wieder gesund zurückgekehrt.. Keine Selbstverständlichkeit.

Das größte belgische Karstgebiet liegt in den Ardennen. Ein 130 km langer und bis zu 50 km breiter Kalkfelszug aus dem Paläozooikum liegt dort. Im schwarzen Gestein aus dem Devon mit weißen linienartigen Einsprengseln liegen die Höhlen. Mehr als 2000 Höhlen hat man inzwischen dort erforscht, wobei gerade die letzten 10 Jahre erfolgreich waren, wie der Blick auf eine aktuelle Liste der belgischen Höhlen sofort zeigt. Etwas weiter westlich, in der Provinz Hainaut, gibt es auch noch ein paar Höhlen.

 


Literatur:

 Römer,Gosia

Die Zeit, das Geld und....der Schlüssel: wie man 6 wahnsinnige Tage in belgischen Höhlen verbringt! Das Jahresheft 1995 - Ausgabe zum VDHK-Jahrestreffen 1996 in Blaubeuren, S. 227 ff.
Wieloch, Christine Vier Tage in Belgien, Der Fränkische Höhlenspiegel 25-1986, S. 31ff.
Fürtig, Thomas Gruppenfahrt vom 25. Mai - 2. Juni 1991 in die belgischen Ardennen, Gut Schluf 23-1991, S. 8ff.
Schmidt, Ulrich Die borstige Rückseite, DIE ZEIT Nr. 17 - 17.4. 1981, S. 52
Bayer, Klaus Gruppenfahrt vom 25.-28. Mai 1989, Gut Schluf 17-1989, S. 2ff.

Links:

GROTTES TOURISTIQUES EN WALLONIE - by JOLIET Service

Attractions touristiques de Belgique

Grottes fermées

http://www.grottes.be

http://www.ramioul.org

https://www.gsc-asbl.be/joomla/


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]