Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Karst am Lukmanierpaß


Brennoquelle 2018


Im Spät- und Hochmittelalter galt der Lukmanierpaß noch als die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Schweiz. Der Kulminationspunkt des Passes lag schließlich 200 m niedriger als bei den nahe gelegenen Konkurrenten, dem Splügen- und dem Gotthardpaß. Die Paßhöhe ist mit 1915 m erreicht, dort wo sich die Kantone Graubünden und Tessin berühren.

Das Gestein, aus dem die Berge dort bestehen, ist Sedimentgestein, abgelagert in der Zeit von 245 bis 210 Millionen Jahre als Kalk, in der Zeit von 210 bis 144 Millionen Jahren als "große Menge lehm- und geschiebehaltiges Material". Danach wurde die Mass umgewandelt in Dolomitmarmor, einer Mixtur aus Kalzium-Magnesiumkarbonat, der in drei verschiedenen Formen vorkommt, nichtzuletzt als Gips. Das Oberflächenwasser verschwindet schnell in Ponoren und kommt nach relativ kurzem unterirdischen Lauf dann wieder in Karstquellen zum Vorschein. Die wichtigste ist die Pertusioquelle, die mit einer Wassermenge von1.300 Litern pro Sekunde zu den größten des Kantons Tessin zählt. Höhlentaucher sind in die Quellhöhle eingedrungen und haben sie auf 300 Meter Länge und eine Tiefe von - 45 Metern erforscht. Wissenschaftliche Wasseruntersuchungen haben eine Verbindung zwischen den Bächen am Ostabhang des Pizzo dell'Uomo und der Quelle bei einer Durchlaufzeit von 10 Stunden nachgewiesen.

Der Flusslauf unterhalb der Quelle blieb naturbelassen und durchströmt eine ursprüngliche Naturlandschaft, auch voller Arven, die ansonsten ja ziemlich selten geworden sind.

Kleine Gipshöhle
Dolinen in der Gipslandschaft

 


Literatur:

Blenio Turismo Naturkundliche Wanderwege des Lucomango, Olivone 2002
Valsecchi, Angelo Piora, 5 escursioni per conoscere la regione, Ambri, SAT Ritom 1994

Links:

http://www.alpenspass.ch/alpenpaesse/lukmanier/index.html

https://www.ticino.ch/en/commons/details/The-Lukmanier-Pass/121765.html

https://www.schweizmobil.ch/en/hiking-in-switzerland/services/places-of-interest/sehenswuerdigkeit-0104.html

http://www.vallediblenio.ch/indexg.php

https://www.ticinotopten.ch/de/wanderungen/lukmanier

https://www.dora.lib4ri.ch/eawag/islandora/object/eawag:8981

https://www.wedir.ch/2011/06/30/ausflug-in-die-pertusio-dacquacalda/

http://epaper2.tessinerzeitung.ch/ee/teze/_main_/2014/10/17/002/pdf_article_container/52

 


Speläologisches im Tessin, CH

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]