Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen im Suttengebiet, Bay. Alpen, D


Landschaft und Höhlen um den Tegernsee


Dolfi Triller berichtet in der Münchner Höhlengeschichte, daß er schon 1954 auf einer Radltour nach Enterrottach und einem nächtlichen Aufstieg zur Monialm, zusammen mit Klaus Vierlinger, durch das Gelände der "Sutten" gestolpert sei und mit Hilfe einer "selbstgebastelten Strickleiter aus zersägten Besenstielen und einem uralten Hanfseil" in einigen Spalten bis zum schnee- und eisbedeckten Grund abgestiegen sei.

Es dauerte anschließend lange, bis sich wieder Höhlenforscher aufmachten, dort nach Höhlen zu suchen. Ich gehörte damals auch schon dazu....

1966 hatte Karl Thein, der immer wieder auch Hüttenbeauftragter auf der Anderl-Frey-Hütte gewesen war, eine Vereinstour dorthin organisiert. Aus vagen Hinweisen wurden konkrete Erlebnisse, wurden Pläne und Beschreibungen und Photos. Jemand hat einmal geschrieben, daß man mit einem Photo einen Moment für die Ewigkeit festhalten könnte. Da hat er grob übertrieben. Die Photos sind inzwischen schon so alt, daß auch sie schon wieder am Vergehen...

1967, genauer am 24. und 25. Juni, fuhren Klaus Vater, Toni Müller und ich wieder hin und forschten in zwei Höhlen des Osterbergs weiter, allerdings ohne an definitive Enden zu stoßen. Reichlich vorkommende Bergmilch fiel uns auf und mehrere Meter lange Wurzeln.

Inzwischen sind schon viele Jahre vergangen, aber ich bin zurückgekehrt. Zu den Höhlen ist keiner hinaufgestiegen. Dazu sind wir schon zu alt. Zum Feiern noch nicht, z.B. zu meinem 75tem (nach meinem 60ten und 70ten. Aber ein wenig habe ich noch daran gedacht, zum mit Georg Kellerer, der war ja damals auch schon dabei gewesen. Die Hütte ich einfach ein herrlicher Ort dafür.

2018 am einem Novembermorgen
Lourdesgrotte
Blick auf die Bergflanke mit der Eingängen zu den Osterberghöhlen


November 2023


Literatur:

Lindenmayr, Franz Jahresbericht 1966, unveröffentlicht
Lindenmayr, Franz Jahresbericht 1967, unveröffentlicht
Manninger, Gebhard Neue Höhlen im Raum Tegernsee, DER SCHLAZ 40 - 1983, S. 10ff.
Reiner, Harald Karteileichen & Wissenslücken, DER SCHLAZ 81, Februar 1997, S. 35f.
Triller, Adolf Die Berge zwischen Walchensee und Inn, in: Münchner Höhlengeschichte, München 1982
Wolf, Andreas Kurzbericht Buchstein 1276, in: Münchner Höhlengeschichte II, München 2004, S. 94f.
Wolf, Andreas Kurzbericht Risserkogel-Rotwand 1277, in: Münchner Höhlengeschichte II, München 2004, S.96f.
Wolf, Andreas Adventshöhle in der Sutten, DER SCHLAZ 66-1992, S. 39ff.

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]