Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Haldentobel bei Blaichach, Allgäu


Allgäupanorama auf dem Rückweg


Bei Blaichach mündet von Westen her die Gunzesrieder Ach in die Iller. Kurz vor der Mündung fließt sie durch den Haldentobel, eine schluchtartige Vertiefung im Molassegestein. Im unteren Teil fließt heute nur noch eine Restmenge Wasser darin. Das Meiste wird in einem Rohr zu einem Kraftwerk hinter einem renovierten Fabrikgebäude geleitet, in dem Elektrizität erzeugt wird. Mitten in der Schlucht wurde eine Staumauer errichtet, wo sich heute ein mehrere hundert Meter langer See befindet. Oberhalb kann der Bach noch frei fließen und kommt oft prachtvolle kleine Wasserfälle herunter. Der Tobel ist für den Tourismus erschlossen, wobei immer wieder kurze Brücken, Geländer und Drahtseile helfen, dieses schöne Stück Natur sicher erleben zu können.

Warum hier ein paar Worte über den Tobel stehen, das hat seinen Grund in den kleinen Höhlen, die sich links und rechts vom Weg öffnen. Die Eingänge sind direkt vom Weg aus sichtbar. Ob es noch mehr davon gibt, das müßte erst noch gründlicher erforscht werden.

Vom Tal her kommend liegt die erste Höhle links vom Weg im Bereich des Stausees. Rechts vom Weg ist eine Felsplatte heruntergerutscht und bildet einen kurzen Durchgang, wo man hindurchschlupfen kann. Die Höhle habe ich Hohler Zahn getauft, denn sie durchhöhlt von oben nach unten eine Felszacke direkt am See. Durch zwei Öffnungen kann man hineinrutschen und sieht dann den Gang, der mitten in der Felswand ausmündet. Sie ist durch das allmähliche Zerbrechen des Konglomeratgesteins entstanden.
Weiter unten am Weg ist sehr gut vom Weg aus oberhalb eine große Halbhöhle auszumachen. Man sieht, daß sich hier ein riesiges Stück Felsen vom Schluchtrand gelöst hat und etwas tiefer und nach vorne gerutscht ist. So hat sich ein begehbarer kurzer Hohlraum gebildet. Im Winter gibt es einige Eisfiguren darin.
Ein großes Felsdach ist beim oberen Ende des Tobels direkt im Flußbett.

Oberhalb von Blaichach mit Blick auf den Grünten
     
Im Haldentobel

Auf dem Rückweg oberhalb des Tobels: ein Traumblick auf die Allgäuer Bergwelt

     
 
     
 
     
 
     
> Das obere Ende des Haldentobels
     
Der Durchschlupf
     
Das Felsdach im Bachbett
     
Der "Hohle Steinzahn"
     
 
     
 
     
Die "Abrißhöhle"
     
 
     
 
     
 

Literatur:

   

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]