Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Hohlensteinhöhle


Im Bericht über "Das Karstgebiet M - Nördlingen", herausgegeben vom "Katasterteam", heißt es über die "Hohlensteinhöhle": "Im Hohlenstein (M5) wurde außer paläontologischen Faunenresten auch Funde des Magdalénien, des Neolithikums und der Hallstattzeit gemacht. Es wurden menschliche Skelettreste geborgen sowie Kalksteinplatten mit Gravierungen". 

Die Höhle liegt im Südhang des Thalbergs, 1,5 km SSW von Thalmühle-Ederheim oder 2 km nordwestlich von Christgarten. Bei bezeichneter Wanderweg führt direkt am Höhleneingang vorbei.

Die Gesamtganglänge wird mit 25 m angegeben, als Gesamthöhenunterschied 7 (-3m, + 4m). Ein groß angelegter Höhlengang zieht vom 6x5 m großen Eingang schräg abwärts über Humus, um beim rußgeschwärzten Endraum wieder auf 5 m Höhe anzusteigen. Im Winter finden sich etliche Eisfiguren. Auch die eine oder andere moderne Höhlenzeichnung an den Wänden gehört zum modernen Inventar der Höhle, dürfte aber kaum ein paar Jahre überstehen, denn dann blättert sie bereits wieder ab.

Die Menschen kannten die Höhle schon immer und hinterließen Spuren. In den Jahren 1911 und 1912 wurde unter der Leitung von Birkner und Frickhinger in der Höhle gegraben und bedeutsame Funde gemacht.

 

 

     
     
< Geritzte Steinplatte aus der Höhle in der Prähistorischen Staatssammlung in München

Literatur:

Frei, H. Der Hohlenstein im Ries - ein Wohnplatz der Steinzeitmenschen, Daniel, Heft 1, 1972
Frei, H. Archäologische Wanderungen im Ries, Schwaben Bd. 2, (1972), S. 1
Graichen, Gisela Das Kultplatzbuch, Bechtermünz Verlag, Augsburg 1997
Pelzer, K. Untersuchungen in der Höhle Hohlenstein bei Christgarten, Daniel, Heft 1, (1972), S. 3

Links:

http://www.ferienland-donau-ries.de/sehenswertes/hohlensteinhoehle-9934/

http://www.geopark-ries.de/sehenswertes/hohlensteinhoehle_bei_ederheim-21916/

http://www.naturdenkmale-donau-ries.de/ederheim/hoehlenstein.htm

https://www.geocaching.com/geocache/GC1QGMP_hohlensteinhohle?guid=bb1403d8-f4fe-4867-ae8e-65845b131b1d

Die Ofnethöhlen und weitere Höhlen am Rand des Rieses / Bayern

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]