Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches und Kulturelles bei Güntersthal, Hersbrucker Schweiz


An der Straße nach Hartenstein


Güntersthal liegt im Pegnitztal an der Staatsstraße St 2162. Es ist ein Weiler, der politisch zur Gemeinde Hartenstein gehört. Im Wesentlichen besteht er aus den Gebäuden der Eckart GmbH und Co KG. Dort mündet auch die Verbindungsstraße mit Hartenstein ins Pegnitztal.

Die Ränder des Pegnitztales rücken nahe bis an den Fluß heran und links und rechts gibt es mächtige Felspartien zu sehen. Die Bahnlinie zwängt sich auch noch hindurch und durchsticht mit einem Tunnel sogar den Rothenfels. Die notwendigen Brückenbauwerke gelten inzwischen schon als erhaltungswürdig und eine Bürgerninitiative setzt sich dafür ein, sie in dieser Form zu erhalten

   > Eingang Kühloch A 67?  

2019

A 66 Kühwampen

Pegnitzaufwärts von Güntersthal kommt man bald nach Velden. 

Kriegerdenkmal in Grotte

Pegnitzabwärts kommt kurze Zeit nach der Einmündung der Straße von Hartenstein linkerhand nicht zu übersehende Felspartien. In dem mit "Höllberg" bezeichneten Felsen ist schon von der Straße aus das "Günterstaler Loch" oder auch "Höllberggrotte" genannte große Eingangsloch zu sehen. Es handelt sich bei ihr, lt. Huber-Kataster, um eine "ehemalige Uferhöhle im Postglazial, am Ende des Diluviums erodiert (?)", S. 120. Sie ist mit Steiganlagen heute versehen.


Auf der gleichen Talseite kommt kurz darauf der "Löwenfels". In ihm ist die "Löwenfels- oder Höllberg-Quellgrotte". Es handelte sich bis 1956 um eine aktive Talzuflußhöhle. Durch eine Aufschüttung der Höhlensohle wurde die Höhle trockengelegt und das Wasser tritt jetzt seitlich davon aus.

Noch weiter pegnitzabwärts erreicht man bald Lungsdorf, ein Prachtstück der lokalen Architektur.

Noch etwas weiter abwärts gelangt man zum Rothenfels mit Bahnbrücke und Tunnel.

Januar 2019

.


Literatur:

Huber, Fritz Jahreshefte für Karst- und Höhlenkunde, 8. Jahresheft - 1967, Die Höhlen des Karstgebietes A Königstein, 2. Band, München 1967

Links:

https://www.naturfreunde-pommelsbrunn.de/images/pdf/Downloadseiten/Flyer-Kajak.pdf

http://www.bahnbruecken.info/

https://n-land.de/lokales/velden/im-canyon-zwischen-rupprechtstegen-und-lungsdorf

Landschaft und Höhlen der Hersbrucker Schweiz

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]