Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen im Kirnitzschtal, Sächsische Schweiz, D


Kuhstall


Die Kirnitzsch mündet bei Bad Schandau in die Elbe. Nach der Mündung führt eine schmale Straße talaufwärts. Anfangs teil sich der Straßenverkehr den Raum mit einer Straßenbahn, deren Gleise in den Asphalt eingelassen sind! Bis zum Lichtenhainer Wasserfall geht das, dann endet diese Doppelerschließung, ehe die Straße. Diese menschliche Erschließung wird durch die Natur immer wieder in Frage gestellt, wenn z.B. wieder einmal ein großes Hochwasser hereinbricht und der Straßenkörper zerstört wird. Zuletzt im August 2012. Außerdem stürzen immer wieder Bäume auf die Fahrbahn, blockieren unvermittelt die Teerflächen und stören den menschlichen Traum von einer durch menschliches Eingreifen reibungslos und immer sicher gestalteten Umwelt, 2022 war dann auch noch der Angriff der Borkenkäfer auf den "Forst" links und rechts der Talflanken überall sichtbar. Ein "Wald" war das ja schon lange nicht mehr, denn man hatte auf überall nur noch Fichten gepflanzt, die den schnellsten und sichersten Ertrag versprochen hatten. In die Höhe ragte nur noch, was nicht der Gattung "Fichte" angehört, Buchen vielleicht oder Föhren. Der Rest lag gefällt und abgeschält langgestreckt am Hang. Irgendwie Endzeitstimmung. 

Einige wenige Höhlen sind inzwischen bekannt geworden im Kirnitzschtal, am Arnstein eine alte Höhlenburg und die Kleinsteinhöhle zum Beispiel. Eine der bekanntesten Höhlen der Sächsischen Schweiz ist von Lichtenhain her sehr gut erreichbar, der Kuhstall.

Vom Tal aus führen beliebte Wanderstrecken seitswärts zu großartigen Naturregionen aus Sandstein, die zu den schönsten gehören, die in Deutschland zu finden sind, z.B. zu den Schrammsteinen und den Affensteinen. 

Kann man heute dem Ansturm noch standhalten? Der ist offenbar so groß, daß man es sich leisten kann, auf der Beschluß der demokratisch gewählten Ortsgremien, an den wenigen Parkplätzen Gebühren zu verlangen, die atemberaubend sind. 7 Euro will man da für einen Tag, und dann steht da noch das Schild, daß man keine Wertsachen im Wagen lassen soll, weil gelegentlich dort auch Aufbrüche passieren! In die Schlitze des Kassenautomaten muß man Münzen werfen und wer hat schon auf einmal soviel Münzen parat? Mich fragte jedenfalls ein Pole, der gerade 6 Euro 50 Cent zusammenbekam, ob ich ihm irgendwie helfen könnte. Ich schenkte ihm die fehlenden 50 Cent.

  Lichtenhainer Wasserfall
Bei der Neumühle
Kleinsteinhöhle
Arnsteinhöhle

Eine Wanderung zu den Schrammsteinen:

 

Eine Wanderung ins Gebiet Affensteine - Friesenstein - Kleiner Winterberg

Felstor im Satanskopf
Am Frienstein
Idagrotte
Spaltplattenhöhle


Panorama Idagrotte


Panorama Schrammsteinaussich

Die Saupsdorfer Hütte, ein guter Stützpunkt im Tal..

Literatur:

Krell, Detlef Sächsische Schweiz, REISE KNOW-HOW Verlag, Bielefeld 7. Auflage 2010
Elling, Travis, Lothringer, Bernd Sächsische Schweiz, Komet-Verlag, Köln
Bellmann, Michael Der Höhlenführer Elbsandsteingebirge, Heimatbuchverlag Bellmann, Dresden 2010
Titze, Dr. Holm Anthropospeläologische Bedeutung von Höhlen in der Sächsischen Schweiz, Arbeitsmaterial der Höhlenforscher 1984
Winkelhöfer, Roland The Sandstone Caves of the Sächsische Schweiz, The International Caver (2) 1992, p 17-19hg
Quast-Stein, Sieglinde, Stein, Gerhard Eine Woche in der Sächsischen Schweiz, Jahresbericht der Höhlenforschergruppe Rhein-Main, 12, 1990, S. 81-90
Winkelhöfer, Roland Historische Abbildungen von Höhlen der Sächsischen Schweiz, Der Höhlenforscher 4-1980, S. 55ff.

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]