Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Souterrains um Überlingen am Bodensee, D

I


In und um Überlingen am Bodensee gibt es ungewöhnlich große Anzahl von unterirdischen Bauwerken unterschiedlichster Art. Die deutsche Sprache kennt keinen wirklich guten Sammelbegriff dafür, "künstliche Höhlen" wurde schon vorgeschlagen, "Heidenlöcher" usw., aber mir scheint, daß wir genauso gut den französischen Ausdruck verwenden können: Souterrains, vom Menschen gemachte Hohlräume unter der Erdoberfläche.

Die beste zusammenfassende Arbeit zur Zeit über diese Souterrains in dieser Region stammt von Keller, aber sie enthält keineswegs alle vorhandenen Objekte. Es gibt immer noch irgendwo welche, die erst wiederentdeckt werden können.

Der Grund für das gehäufte Vorkommen dieser Räume ist sicherlich im Untergrund zu suchen. Er besteht nämlich aus Molassesandstein, der sich gut aushöhlen läßt. Keller und unterirdische Räume für andere Zwecke wurden schon lange dort gegraben, dann schuf man in Brauereien und Gastwirtschaften entsprechende Räume und im 2. Weltkrieg verlegte man Teile der Militärproduktion unter die Erde.

Im Dezember 2016 machten wir einmal einen kurzen Tagesausflug dorthin und konnten tatsächlich in einige dieser Soutterains vordringen. Alle haben wir sicherlich nicht gesehen, so daß sicherlich noch einmal eine Fahrt angesagt ist.

 

  Am Ortsrand von Überlingen - eine in den Felsen gehauene Kammer   
     
In Goldbach
Heidenhöhlen
Felsenkeller im Spetzgarter Tobel

Literatur:

Haager Heidenlöcher, Schriften für die Geschichte des Bodensee's, Lindau 1876, 7. Heft
Hofmann, Franz Die Heidenhöhlen bei Goldbach - Über eines der spektakulärsten Reiseziele am Bodensee und seine unwiederbringliche Zerstörung. In: Hegau. Band 65, 2008, S. 101–130.
Keller, Ralf Heidenhöhlen – Künstliche Höhlen am westlichen Bodensee. In: Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. Band 29, 2011, S. 77–132, vor allem S. 81–93 (Digitalisat).
Kraus, Franz Höhlenkunde, Wien 1894
Woerl Reisehandbuch "Boden in Wort und Bild", Würzburg und Wien, ohne Jahresangabe, 399-401

Links:

http://www.ueberlingen-bodensee.de/

http://www.stollen-ueberlingen.de/

http://www.nabu-ueberlingen.de/nabu-projekte-in-der-region/ornithologie-und-botanik/molassefelsen-überlingen-goldbach/

Unterirdisches in Oberschwaben


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]