Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Dent de Crolles, Chartreuse, F

 


Der Gipfel des "Dent de Crolles" ist 2.062 m hoch und ragt 1.500 m über dem Isèretal. "Dent" steht für "Zahn, Zacken, Bergspitze", und tatsächlich handelt es sich hier um eine Art Riesenhohlzahn. Die Karsthochfläche neben dem Gipfel hat nur eine Ausdehnung von 1,5 km², aber im Berg darunter liegt ein System von 57 km bekannter Gesamtgangstrecke, die über mehr als 300 Schächte miteinander verbunden sind und von dem heute 10 verschiedenen Eingänge bekannt sind.

Die klassischen Eingänge des Trou du Glaz am Weg auf das Plateau vom Col du Coq und des Guiers Mort, wo das gesamte Wasser des Berges in 1.332 m Seehöhe wieder ans Tageslicht tritt, waren immer schon bekannt. 1899 besucht E.A. Marteil das Gebiet, andere machen weiter, entscheidend wird der Kontakt von P. Chevalier, F. Petzl und C. Petit-Didier mit dem Höhlensystem ab 1935. Es gab eine Art Puzzlespiel, wobei die verschiedenen Höhlenteile allmählich miteinander verbunden wurden: Guiers Mort - Trou du Glaz 1941, P 40 - Trou du Glaz 1947 usw.. Danach betrachtete man die Höhle als weitgehend erforscht, was überhaupt nicht den wirklichen Verhältnissen entsprach. 1959 nahm M. Letrone und der clan des Tritons die Forschungen wieder auf und entdeckte gleich 2 neue große Etagen im Höhlensystem. So ging es immer weiter. 1985 waren es 50 km Strecken. Inzwischen sind schon wieder ein paar Kilometer dazugekommen.

Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben stattgefunden und etwas mehr Klarheit in die Geomorphologie und die Klimatologie, da es ja an vielen Stellen einen starken Höhlenwind gibt, gebracht.

Die Höhlen werden heute viel aufgesucht, wobei viele der beliebten Durchquerungen durchaus hohe Anforderungen an das technische Können, die Ausdauer und die Ortskenntnisse stellen. Zahlreiche kommerzielle Anbieter bieten für viel Geld für solche Touren ihr Personal und das Know-how an.

2017

 


Literatur:

Audra, Philippe Le réseau de la Dent de Crolles 57 km dans un mouchoir de poche, KARSTOLOGIA Mémoires, n° 19  2010, Responsable d'édition Philippe Audra, p 212f
Chevalier, P. Escalades souterraines. Ed. Susse et Laffitte reprints 1982
Marchand, Thierry Le système souterrain de la Dent de Crolles, Isère, France, Karstologia 5-1985, p 9 ff.
Scholl, Reinhard Savoyen, Bergverlag Rother

Links:

Parc naturel Régional de Chartreuse, Savoie / Isère, Rhône-Alpes, France

.CHARTREUSE : page d'accueil

http://www.carnetdecourses.com/dentdeCrolles.htm

http://www.persee.fr/doc/rga_0035-1121_1939_num_27_2_4099

http://www.sssi.fr/article278.html

https://www.kahotep.fr/nos-activites/speleologie/speleologie-grotte-guiers-mort/

http://www.speleodentdecrolles.fr/index2.html

https://www.cafchambery.com/article/la-dent-de-crolles-grotte-du-guiers-mort-594.html?commission=speleo

https://www.petzl.com/FR/de/Sport/Neuigkeit/2016-3-21/Access-the-Inaccessible--Erforschung-des-Hohlensystems-des-Bergs-Dent-de-Crolles

http://www.arge-grabenstetten.de/www2/wp-content/uploads/2012/11/Crolles-ARGE_2011.pdf

Landschaft und Höhlen in der Chartreuse, Dep. Isère und Savoyen, F


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-