Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das Mémorial de la Resistance bei Vassieux-en-Vercors

_
Photo aus dem Hospital in der Grotte de la Luire


Landschaft und Höhlen im Südosten des Vercors

Grotte Pas de l'Aiguille


1994 wurde anläßlich des 50. Jubiläums der Kämpfe im Vercors eine besondere Gedenkstätte eingeweiht - in der deutschen Übersetzung in Internet des "Mémorials de la Résistance" heißt es ganz neutal: 

"Sie wurde zur Ehre der Frauen und Männer errichtet, die für die Freiheit gekämpft haben."

Berthold Brecht hat einmal einen wunderbaren Text verfaßt über den Umgang mit Wörtern verfaßt. Darin greift er direkt diesen Sprachkrebs an, wo es zum Beispiel bei den Tieren um das "Einschläfern" geht und nicht um den Raub des Lebens von ihnen.

Daß es bei den Kämpfen um das Loswerden der Deutschen ging, die Frankreich 1940 besetzt hatten, das kann man natürlich nicht ganz zum Verschwinden bringen, aber dieses Faktum kommt zwar vor, aber nur sehr dezent, als Kopfbedeckung oder als Flaggenständer mit Hakenkreuz (neben chirurgischen Instrumenten, die wohl auf die angewendeten Foltermethoden hinweisen). An der Gedenkstätte an die Erschossenen in La-Chapelle-en-Vercors heißt noch ganz eindeutig: "Allemands", hier ist von den "Nazis" hauptsächlich nur noch die Rede.

Das Museum ist ein architektonisches Glanzstück. Es nimmt sich zurück, ist kaum wahrzunehmen. Man hat es in die Felsen oberhalb von Vassieux-de-Vercors hineingesetzt. Zugänglich ist es erst für Normalsterbliche (Behinderte dürfen den Parkplatz gleich beim Eingang benützen) nach einer kurzen Wanderung bergab auf einem betonierten Pfad durch die ursprünglich gehaltene Wiesen- und Waldlandschaft. Wenn man herunterkommt, dann weiß man erst einmal nicht, was einen erwarten könnte. Dann ist es unvermittelt zu sehen: Das Eingangsportal unter einer begrünten Betondecke. Das Ganze erinnert schon sehr an eine Höhle, einen Unterschlupf - und das ist ja gewollt. Das unsichere Leben der Kämpfer der Resistance gegen die deutschen Besatzer soll ein wenig erlebbarer werden, der Versuch, möglichst wenig sichtbar zu sein für die "Feinde". 

Der Beton der Wände betont die Rauheit, die Schroffheit, das Abweisende - anderes würde dem Grundthema überhaupt nicht entsprechen. Es gibt 4 Räume und den Belvedere im Memorial. Gezeigt werden das Leben der Franzosen unter der Besatzung, die Widerstandsaktionen mittels eines animierten Modells des Vercors, ein Korridor "Zeugnisse", wo vor allem Tonaufnahmen von ehemaligen Kämpfern verfügbar sind und am Ende ein Kinosaal, wo man das Thema "Widerstand" generell zeigen will. Eindrücklich ist das schon, wenn z.B. ein einzelner Mann auf dem Tianamenplatz in Peking sich einfach den anrollenden Panzern entgegen stellt!. Dann tritt man ins Freie und blickt durch die schießschartenartige freigelassenen Öffnung über große Teile des Vercors, wo sich die grausigen Szenen vor wenigen Jahrzehnten tatsächlich abgespielt haben. Ist in der Stille noch der Nachhall der deutschen Exekutionskommandos zu vernehmen? In dem Korridor am Rande der Gedenkstätte sind 840 Bleiblätter aufbewahrt, die Kinder der umliegenden Gemeinden mit den Namen der umgekommenen Opfer versehen haben.

Als Speläologe hat mich besonders der Bezug zur Höhle interessiert. Wenn man weiß, wo man schauen muß, dann wird man schnell fündig. Die Grotte de la Luire war ja der Schauplatz eines gräßlichen Massakers, als die Deutschen das Lazarett der Widerstandskämpfer dort entdeckt haben. Bilder von der Stelle sind im Memorial zu sehen.

     
     

Vom Mémorial kann man hinunterblicken auf Vassieux-en-Vercors, ein Ort, der unter der deutschen Besatzung "ausradiert" wurde, inklusive der Menschen, die dort lebten. Heute gibt es dort einen Friedhof und eine Gedenkstätte.

An einer anderen Stelle habe ich auch noch einen Hinweis auf die Widerstandskämpfer gefunden, in der glacière de Correncon. Dort sollen sie ihr Fleisch kühl gehalten haben, besagt jedenfalls ein kleiner Hinweis auf einer Informationstafel im Schachteingang


Literatur:

Kalouaz, Ahmed Jusqu'à la grotte de la Luire, Oskar éditions, 2010

Links:

http://www.memorial-vercors.fr/fr_FR/index.php

http://www.memorial-vercors.fr/fr_FR/understanding-versthen-begrijpen-2901/die-gedenkstatte-des-widerstands-2904.htm

Landschaft und Höhlen um den Foret de Lente, Vercors, F

Links zu "Resistance" im Vercors:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]