Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Moderne Höhlenwandkunst im Gebiet um Les-Eyzies-de-Tayac, Dordogne, F


Zu den Verhaltensgeboten, die jeder Besucher der prähistorischen Bilderhöhlen erteilt bekommt, gehört, sie nicht zu berühren. Was nicht gesagt wird, aber als selbstverständlich vorausgesetzt wird, ist, daß man nicht selber anfängt, über den alten Bildern neue anzubringen! Bemerkenswerterweise haben das zwar unsere Vorfahren gemacht, und bei den Wissenschaftlern sind ja genau diese Stellen, die ganz spannenden (siehe den Pferdefries in der Höhle Pech-Merle, wo einfach ein langer großer Fisch übermalt worden ist!).

Man steht auch heute noch vor einem großen Rätsel, wenn es um die paläolithische Höhlenkunst geht. Warum überhaupt? Und warum diese Motive? Waren es Männer oder Frauen, die gemalt haben? Oder gar Kinder? Ist die Zeit der Höhlenmalereien für immer vorbei?

Es könnte so scheinen, denn in den Höhlen, die über Jahrzehntausende unbetreten geblieben sind, ehe viele von ihnen wieder nach 1900 entdeckt wurden, ist die Zeit wie stehengeblieben. Und doch - es gibt sie, die "Neue Höhlenkunst". Meist wird sie als "Schmiererei" und "Kinderkritzelei" abgekanzelt. Aber sie ist mehr. Das tiefe Bedürfnis von Menschen zeigt sich, sich auszudrücken auch an der Höhlenwand.

Aus Schutzgründen steht hier nicht, wo die Photos gemacht wurden. Wenn sie Glück haben, dann werden auch einige dieser Bilder ein hohes Alter einmal erreichen.

 

 


 

Links:

Les-Eyzies-de-Tayac

Landschaft und Höhlen im Departement Dordogne


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]