Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen bei Cala Gonone, Sardinien, I


Cordula Fuili

Bue Marino


Calo Ganone war mal ein ganz kleines Häusernest an der Ostküste Sardiniens, einzig erreichbar durch einen langen Tunnel, der von der Landstraße zwischen Dorgali und Arbatax abzweigte. Heute, 2007, ist das ein Ort, der im Internet mit den folgenden Worten beschrieben wird:

"Das Dorf aufstellt sich in einer Mulde und ist von Wälder und Gebirge umgeben. Man kann sich auf einer der vielen Boote einschiffen, um auf den verschiedenen Strände zu fahren wie zum Beispiel: Cala Sisine,(mit ihren rießengroßen felsen die bis 600 m groß sind),Cala Mariolu und Cala Luna mit ihrem wunderschönene Wasserspiegel. Zu Ende kann man die wunderschöne Grotte com Bue Marino besuchen.

Diese ist wirklich sehr interessant mit seinem Unterirdischen See der euch mit den Seehünden bis auf den Strand begleiten"

Die deutsche Sprache gilt bei Sprachlernern anfangs als recht schwierig, aber sobald man mal die Grundregeln verstanden hat, als eher leicht. Ganz im Gegensatz etwa zur englischen Sprache, die es jedem ermöglicht, schnell ein paar vollkommen korrekte Sätze hervorzubringen, später allerdings.... Selbst Engländer geben zu, daß sie ihre eigene Sprache nicht wirklich können. Übrigens habe ich gehört, daß auch Italienisch aber einem gewissen Nähegrad fast nur noch von wirklichen "Eingeborenen" gekonnt werden könnte.

Der BAEDECKER Sardinien charakterisiert Cala Gonone als "ehemaliges Fischerdorf", das "heute ein beliebter Badeort mit Jachthafen und zahlreichen Hotels, Restaurants und Bars" sei. Am südlichen Ortsausgang gäbe es "einen kleinen Strand".

Literatur:

Colomo, Salvatore, Ticca, Franceso Guida di Dorgali e Cala Gonone, Editrice Archivio Fotografico Sardo, Nuoro 1095
D'Angeli, Ilenia Maria, Waele, Jo De, Ruggieri, Rosario, Sanna, Laura PLEISTOCNE SEA LEVEL CHANGES AS REVEALED BY FLANK MARGIN CAVES IN TELOGENETIC LIMESTONES IN SICILY AND SARDINIA (ITALY9, 2013 ICS Proceeding, Brno 2013, p 29-34

Links:

 

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]