Landschaft und Höhlen um Prosecco, Triester Karst, I


Grotta Gigante


Prosecco ist ein kleiner Ort im Triester Karst kurz vor Triest, wenn man von Westen kommt. Mitten im Ort ein kleiner Abzweiger von der Hauptstraße, dann noch eine Verzweigung. Geradeaus geht es zur Strada del Friuli, die hinunter zum Meer führt. Und nach links zweigt die Straße ab, die zur "Strada Vincentina" führt, die auch "Napoleonica" heißt. Irgendwann ist da ein Sperrschild. Keiner darf mehr weiterfahren. Ein kleiner Parkplatz ist da, wo man sein Gefährt stehen lassen kann und von da zu Fuß weiter gehen muß.

Da gegen Sonnenuntergang mal vorbeischauen, was will man eigentlich noch mehr? Ein paar Leute füttern leidenschaftlich die Katzen, die sich hier aufhalten. Mütter schieben ihre Kinderwägen in aller Ruhe die Straße rauf und runter und müssen überhaupt keine Angst haben vor irgendwelchen Gefahren. Von fahrenden Autos gehen jedenfalls keine aus. Und die Kletterer, die sich an den Wänden tummeln, werden wohl kaum zum falschen Zeitpunkt herunterfallen und im weichen Babybett landen. Und draußen auf dem "Golfo di Trieste" verfärbt sich der Himmel im Lichte der untergehenden Sonne.... Einfach herrlich.

 

Sant. Mariano di M. Grisa
   
Strada Vincentina im Februar 2009
 
 
 

Nicht weit von Prosecco liegt eine der besuchenswertesten Karsterscheinungen der Region um Triest, die Grotta Gigante.

 

....

 


 

Literatur:

Boegan, E., Bertarelli, L.V. Duemila grotte, T.C.I., Milano 1926
Gherlizza, Franco -100, Club Alpinistico Triestino Gruppo Grotte, Triest 1983
Gherlizza, Franco, Halupca, Enrico SPELAEUS, Club Alpinistico Triestino Gruppo Grotte, Triest 1986

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]