Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das Hostel in Pliskovica, Slowenien


Eine gute Unterkunft ist Gold wert, wenn es darum geht, längere Höhlenunternehmungen in einer fremden Region durchzuführen. Im Raum Triest ist das schon seit längerem ein gewisses Problem. Oft hat es damit geendet, daß wir das Innere des Auto umgestalten mußten, um darin zu übernachten, eher notdürftig. Das über mehrere Tage hinweg zu machen, das nagt schon sehr an der Begeisterung, insbesondere wenn das Wetter mies, kalt und regnerisch ist.

Bei einer Recherche im Internet stieß ich im Februar 2010 auf einmal auf ein "Hostel" in Piscovica, das nur wenige Kilometer nördlich der slowenisch-italienischen Grenze liegt. Es läuft unter dem Namen "Youth Hostel" und rekrutiert aus Jugendlichen wohl hauptsächlich seine Besucher. Wenn aber Platz ist, dann können durchaus aus Erwachsene dort übernachten.

Insbesondere im Januar und Februar ist das kein Problem, da in dieser Zeit oft niemand dort übernachtet. Dabei gibt es einen das ganze Jahr hindurch aufrecht erhaltenen Beherberungsbetrieb dort. Das Ganze wird von der Gemeinde Sezana und mit Mitteln aus einem EU-Fond finanziert. Es ist ein Tourismusförderungsprojekt und auch eine kleinen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für junge Leute.

Das Bauernhaus hat schon mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel und wurde vor wenigen Jahren vollständig restauriert. Man machte ein paar Kompromisse in Bezug auf die Erhaltung der ursprünglichen Bausubstanz, aber es ist auch vieles auf aktuellem Stand. Den Besuchern steht eine Küche mit Herden, Kühlschrank und einem Kaffeeautomat zur Verfügung. Im großen Aufenthaltsraum in Parterre steht ein großer Holztisch mit Bänken rundherum, und die ehemalige Herdstelle ist zu einer gemütlichen Sitzgruppe umgestaltet.
Im 1. Stock hat die Verwaltung ihren Sitz, gibt es 2 Toiletten und Duschen und einige Schlafräume. Noch ein Stockwerk höher sind weitere Schlafstellen.
In einem Nebenraum stehen zwei Computer mit Internetanschluß und eine Bibliothek.
Die Außenanlagen sind ebenfalls stilvoll gestaltet mit Sitzmöglichkeiten und einen Spielplatz.

Die Übenachtung mit Frühstück kostete 2010 16 Euros.

Die jungen Leute, die das Anwesen betreuen und ständig sich in ihren Diensten wechseln, waren äußerst freundlich und zuvorkommend. Fazit: ein empfehlenswertes Domizil!

 
 
     
     

 

hostelkras.com

http://www.hostelbookers.com/index.cfm?fuseaction=accommodation.search&isdynamic=1&strsearchby=destination&straccommodationtype=hostels&intdestinationid=4713&strdestination=dutovlje&strdestinationparent=&intnights=2&intpeople=1&dtearrival=11%2f02%2f2010&intpropertyid=3756

Landschaft und Höhlen im Karst


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]