Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in Aragonien / Spanien


Sistema de Alba

Santuario di Santa Orosia

Kloster Juan Pena


Etwa 10 Prozent von Spanien nimmt die "Autonome Gemeinschaft" Aragonien im Nordosten Spaniens ein. Im Osten grenzt Katalonien an, im Westen Navarra und weitere Länder. Hauptstadt ist Zaragossa. Der Name stammt von einem Fluß gleichen Namens.

Im Süden der Region liegen Teile des Iberischen Randgebirges, der Mittelteil besteht hauptsächlich aus einer Ebene, die vom Ebro durchquert wird, der Norden wird von den Pyrenäen geprägt.

 

Höhlen gibt es natürlich eine ganze Menge, die gut verteilt über die ganze Fläche sind.

Der spanische Höhlenkataster im Internet weist im Juni 2010 folgende 3 Höhlen als die längsten aus:

44.362 m Sistema ARAÑONERA (Foratón / Foratín / S-1/ Camí de l'Ara / T-1 / Cueva Sta ELENA / Surgéncia Sta Elena) (Huesca)

25.335 m Sistema  PEÑA MEDIODIA  (Güello Fresco/Espelunga Mediodia/Pozo Alto Chorrota) ( Huesca)

15.540 m Sistema LECHERINES (Huesca),

was einen guten aktuellen Überblick über die speläologischen Highlights der Region gibt.

In der 1981 veröffentlichten ersten großen Übersicht über die spanischen Höhlen war auch schon das Aranonerasystem die längste bekannte Höhle, war aber erst 10,5 km Länge erforscht. In Bezug auf die Tiefe war es damals die B-15 - Fuente de Escuain (Huesca) mit - 1.105m. Jetzt ist es die Illaminako Ateeneko Leizea, auch als BU 56 bekannt im Pierre-Saint-Martin-Gebiet mit - 1.408 m.

Schauhöhlen gibt es bislang nicht viele in Aragonien. Die Grutas de Cristal in Moninos/Teruel gehört dazu, dann noch die Coveta di Aigual und in den Pyrenäen eine Cueva de los Guixas.

Im Mai 2010 hatte ich einmal die Gelegenheit, dort hinzukommen und konnte eines der großen Systeme, das Sistema de Alba, wenigstens aufspüren. Die anderen Höhlen lagen im Konglomeratgestein, ähnlich wie am Montserrat.


Literatur:

Galicia, André Aragon. Terres de légendes, Éditions MonHelios (Pau), 2007
Schuh, Michael pyrenäen, REISE KNOW HOW-Verlag, 6. Auflage, 2007
Puch, Carlos EL TOPO LOCO LAS GRANDES CAVIDADES ESPANOLAS, N° 3/5 - Julio, 1981

Links:

Allgemein

 

Speläologisch


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]