Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Cuevas de Piscarciano
Burgos, Spanien


Im Norden der Provinz Burgos gibt es ausgezeichnete Verhältnisse für die Bildung großer Höhlensysteme. Eines davon liegt im Valdebezanatal in der Nähe von Hoz de Arreba. Einen Eingang in das inzwischen auf über 13 km Länge (2011) bekannte Höhlensystem wenigstens von der Straße her auszumachen, das ist nicht schwer. Er drängt sich geradezu auf, wenn man aus dem Fenster schaut. Versucht man dann, tatsächlich hinzukommen, ist das schon ein wenig schwieriger. Es gab da eine Beschreibung in spanischer Sprache, wo ganz genau der Kilometerabstand beschrieben war und wir eifrigst auf den Tachometer des Autos blickten, um ja nicht vom falschen Ort loszugehen. Tja, am Ende paßte das alles nicht mehr, wir kamen im Juni 2011 auf getrennten Wegen aber am Ende tatsächlich am Höhleneingang der Cuevas de las Vacas an. Bei mir war sogar eine kleine Schluchtstrecke zu bewältigen, weil hier wohl bei großen Wasserangebot ein richtiger Bach runterrauscht.

In die Höhle zu kommen, das geht ohnehin nur jenseits der Wintermonate, den während derer soll das Höhlensystem weitgehend geflutet sein. Bei uns war jedenfalls alles trocken und wir konnten durch den niedrigen breiten Höhleneingang unterhalb der weißen Felswand einfach hindurch. Danach kann man sich gleich wieder aufrichten und steht in einem mit einfachem Tropfsteinschmuck verzierten Raum. Ein Seil war zu sehen, befestigt an einer Sinterfigur. Jenseits davon geht es steil in die Tiefe, gesichert wohl von diesen Kunststoffasern. Und dahinter geht es groß weiter. Mangels richtiger Höhlenausrüstung drehten wir hier schon wieder um, aber das Ganze sieht vielversprechend aus.

 
 
 
 
 
 
 

 

Literatur:

Gruppo Espeleologico Niphargus El Complejo Karstico de Piscarciano-Vacas-Arenas

Links:

Cuevas de Piscarciano

oxy doc's hot spots- Höhlenbefahrung in Nord Spanien

You-Tube und andere Videos:

VIDEO CLIP SMART TRIFON

YouTube - ‪Piscarciano‬‏

YouTube - ‪espeleo paseo en las cuevas de piscarciano vacas arenas‬‏

YouTube - ‪Video Cueva de la Vaca.wmv‬‏

Landschaft und Höhlen in der Provinz Burgos


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]