Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Aitzgorri und Arantzazu
Guipuzcoa


Aizkorri oder Aitzgorri bedeutet auf Baskisch "Nackter Fels" oder "Blanker Fels", bei uns eher mit "Totem Gebirge" oder "Steinernes Meer" bezeichnet. Wortwörtlich übersetzt heißt es "Roter Fels". Aitzkorri ist der höchste Gipfel der Unabhängigen Baskischen Länder, auch Euskadi heute genannt. Der höchste Punkt ist 1.551 m hoch, heißt Aitxuri, was übersetzt "Weißer Stein" heißen könnte. Dieser Gipfel ist nur einer aus einer langen Reihe, die sich da aneinander reihen, Artzanburu, Andreaitz, Arbelaitz, Iraule, Aitxuri, Aketegi, Aizkorri.

Die gesamte Gipfelkette wird von zwei Seiten her von Pässen begrenzt, dem Bioskornia und dem San Adrian.

Seit 2006 wurde ein großer Teil des Gebietes zum Nationalpark erklärt.

Von Arantzazu, dem Touristenmagneten, führt ein klassischer Wanderweg hinauf auf das Plateau, von dem aus auch der Gipfel erreichbar ist. Wer mehr speläologische Interessen hat, der hält sich ein wenig immer nach rechts. Auf einmal steht er in einer Zone, wo sich überall Löcher im Erdboden auftun... Vorher war nichts und dann überall...

 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
Eine Bachschwinde
 
 
Eine Ponorhöhle
 
 
 
 
 
 

Die Kirche

 
 
 
 

Literatur:

Michelin, Der Grüne Reiseführer Baskenland, 1. Auflage 2009

Links:

anrantzazu

Die besten Wandern Routen in Araotz, Basque Country (Spain) : Wikiloc

Turismoa — Oñatiko Udala

MENDIZ-MENDI / Übersicht über die Naturregionen - auch auf Englisch! Ein Link führt direkt in diese Region - unbedingt anschauen!


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]