Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Park Guell in Barcelona, Katalonien, Spanien


In den Jahren zwischen 1900 und 1914 entstand in Barcelona der Park Güell. Es war eine Auftragsarbeit für den Industriellen Eusebi Güell, die er an Antonio Gaudi vergab. Ursprünglich sollte eine Gartenstadt mit über 60 Villen entstehen, aber die kühnen Pläne scheiterten an der fehlenden Finanzierbarkeit.
Heute umfaßt der Park 17 ha und enthält drei Häuser, die Wohnhäuser für die Familie Güell, für Gaudi und einen befreundeten Architekten.

Geachtet wurde bei der Parkgestaltung auf Umweltgerechtheit und Kostengünstigkeit. Gaudi verzichtete auf große Erdbewegungen. Die benötigten Materialien für die Stützmauern und Terrassen stammen vom Gelände selbst. Für die vielen Mosaike wurden Abfälle der nahen Keramikfabriken verwendet.

Auch aus höhlenkundlicher Sicht ist der Park erwähnenswert. An "organischen Formen" orientierte sich Gaudi, die gotischen Strebebögen wurden von ihm als "Krücken" bezeichnet. Stattdessen setzte er auf schräge Baupfeiler, die immer wieder an Höhlengebilde erinnern. Einige Kapitelle von Säulen sehen aus wie ein Satz Sinterfahnen.

Gaudi hatte schon am Montserrat an der Gestaltung einer Kreuzwegstation teilgenommen und da bereits mit einer Grottenform zu tun gehabt, in der die Wiederaufstehung von Christus figürlich dargestellt wurde. In diesem Berg liegt auch die Cueva del Salnitre bei Collbató, die auch von Künstlern aufgesucht wurde, und, so heißt es, sowohl Gaudi als auch Jacint Verdaguer und Rusinol als Inspirationsquelle gedient habe.

 
 
   
 
   
  Sagrada Familia

 

Literatur:

 

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]