Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

 Das Majagua-Cantera-System / Pinar del Rio / Kuba


Vinalestal
Landschaft und Höhlen in der Provinz Pinar del Rio


Das Majagua-Cantera-System liegt in der Sierra de San Carlos. Die wiederum befindet sich im Zentralteil der Sierra de los Organos in der Provinz Pinar del Rio auf Kuba. Verschiedene Flüsse und Bäche, Majaguas, La Cantera, La Cruz, Amadea, verschwinden in der Karstbergen und kommen auf der anderen Seite wieder zum Vorschein - immer das gleiche Spiel.

Sie fließen dann in den Rio Cuyaguateje, der insgesamt eine Länge von 98 km aufweist und ein Gesamtflußgebiet von 770 qkm hat.

Die Gesamthöhle besteht aus mehreren Teilhöhlen, Cause Actual, Caverna de Dos Anas, Hoyos de los Helechos, die untereinander Verbindung haben. Die Länge wird mit ca. 27 km angegeben. In der Umgebung sind auch weitere Höhlen bekannt, z.B. Amadea-Herreria und die Cueva de los dos Hermanos (benannt nach 2 kubanischen Höhlentauchern, die 1988 ums Leben gekommen sind). Es gibt noch großes Forschungspotential, obwohl schon seit 1961 dort geforscht wird, von Einheimischen als auch durch Engländer und Spanier.

2012 sollte wieder eine Expedition dorthin stattfinden, organisiert von La Salle - International Team Photo 3D. Alle Anträge waren gestellt, die Mannschaft rekrutiert - und dann kam die Ablehnung. Warum auch immer, schade war es schon. Innerhalb von Tagen wurde BELLAMAR 2012 aus der Taufe gehoben, aber Wechsel hätte kaum größer sein können: von den großen, zum Teil wassergefluteten Tunnels zu den kleinen langen Schlufhöhlen.

Die Idee ist wohl begründet, daß hier eines Tages das längste Höhlensystems Kubas erforscht werden könnte. Eine bemerkenswerte wissenschaftliche Arbeit aus Venezuela hat schon vor vielen Jahren das Mammut Cave System in den USA mit dem MCS-System verglichen. Hier muß es ein gewaltiges Potential geben.

Núnez, Jimenez A. Cuevas y carsos. Ed. Cientififico-Tecnica, Ciudad de La Habana 1984
Russo, Natanlino Diario di un viaggio ai Caraibi, Speleologia 38-1998, S. 94ff.
ohne Verfasserangabe CUBA CONTACT '88, Caves & Caving 45 - 1989, S. 13ff
Slagmolen, Christiane und André Cuba - dessins rupestres et karst tropical, REGARDS 3-1988, S. 3ff.
Gonzalez, Manuel Acevedo EL SISTEMA CAVERNARIO MAJAGUAS-CANTERA, PINAR DEL RIO, CUBA, Bol. Soc. Venezolana Espel. 5(10): 125-142, Octubre 1974

Speläologische Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]