Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

  Caguanes Nationalpark / Kuba


Von West nach Ost gesehen liegt die Provinz Sancti Spiritus etwa in der Mitte Kubas. Sowohl im Süden wie im Norden grenzt sie an die Karibik. An dieser Nordseite liegt bei Yaguajay einer der bestgeschützten Nationalparks Kubas. Es handelt sich um die 313 qkm große "Buenavista Unesco Biosphere Reserve", die auch unser das RAMSAR-Abkommen fällt, das bedeutende Feuchtgebiete der Erde unter Schutz stellt. Das Kerngebiet ist der Caguanes Nationalpark. Er besteht aus der Caguanes-Halbinsel, den Guayaberasümpfen und 10 kleinen Inseln, die zusammenfassend die Bezeichnung Cayos de Piedra tragen.

Maximal 25 Meter erhebt sich das Gelände über den Meeresspiegel. In dem Karstgestein befinden sich besondere Höhlen, 79 sind inzwischen bekannt, zahlreiche archäologische Stätten, insbesondere mit Felsmalereien der Ureinwohner. Die Fauna und Flora sind exzeptionell, Manatees tummeln sich in den Fluten, 112 verschiedene Vogelarten, u.a. Flamingos, Pelikane, kennt man, eine Schmetterlingskolonie, die man auf bis zu 100.00 Exemplare geschätzt hat, die größte Kolonie von fischjagenden Fledermäusen gibt es dort und eine weltweit einzigartige Art von Süßwasserhöhlenschwämmen.

Eine zeitlang waren wesentliche Teile des Gebiets von den Emissionen von drei nahe gelegenen Zuckerfabriken sehr beeinträchtigt, aber seitdem die ihren Betrieb 2002 einstellen mußten, erholt sich Natur dort wieder langsam davon.

Ein einfaches Besucherzentrum und eine Ökostation gibt es laut Lonely Planet an der Küste nördlich von Yaguajay. Eine "Las Maravillas que Atesora Caguanes" genannte Exkursion führt zur Humboldt und Los Chivos cave und beinhaltet auch eine Boosfahrt um die Cayos de Piedra.

Die bedeutendste Höhle dort ist wohl die "cueva grande de Caguanes" mit 3,2 km Länge.

Der Caguanes-Nationalpark war ein Ziel der 3. Welle der Kubaexpediton 2012 von LaSalle, deren Teilnehmer ich war. Leider wurde es einfach vom Tourenplan gestrichen und fallengelassen, weil andere Forschungsziele höher gewichtet wurden.


Speläologische Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]