Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Nakao-do
Akiyoshidai, Japan


Die Lage der Nakao-do-Höhle wird im Begleitbuch zum 5. Internationalen Höhlenphotographentreffen in Akiyoshi-dai mit "Akiyoshidai, Yamaguchi" angegeben. Um sie wirklich zu finden, ist sicherlich mehr erforderlich, aber steht mir leider nicht zur Verfügung. Vom Parkplatz sind es 20 Minutenf Marsch, erst entlang eines der vielen betonierten Flußläufe, dann hinauf auf das Plateau auf einem alten schmalen Weg, der immer wieder von umgefallenen Bäumen blockiert wird. Das zeigt schon, daß hierher nur mehr selten jemand kommt. Der große Eingangstrichter ist gleich an der Hangkante. Eine Steinsäule wurde dort errichtet, auf der eingemeißelt steht, daß es sich hier um ein "Nationales Naturgut" handelt, das besonders geschützt ist. Ein großes Gitter verschließt das breite Eingangstor. 

Hinter dem Eingang öffnet sich eine weite Halle, auf deren Grund man, sich links haltend, absteigt. Mehrere Leitern erleichtern die Abstiege. Dann hat man ein horizonales Niveau erreicht und wandert nun durch die tropfsteingeschmückten Räume. Gummistiefel sind anzuraten, da feuchter Lehm am Boden an allem kleben bleibt. Nach hinten zu verzweigen sich die Höhle in immer kleiner werdende Räumchen. Die Gesamtganglänge wird mit 250 m angegeben.

 

     
     

 


Literatur:

The Speleological Society of Japan, presented by International Cave Photographers 2019 Meeting Akiyoshi-dai, Yamaguchi, Japan, 17-23, March 2019

Links:

https://www.zobodat.at/pdf/Hoehle_010_0099-0102.pdf

Akiyoshi-dai Plateau, Japan

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]