Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Trang An (Zwölf Höhlen)

Vietnam


Die Trans-An-Grotte ist einer der wichtigsten Tourismuskomplexe der Region. Er liegt direkt an der Hauptstraße von Tam Coc nach hoa Lu/Binh Dinh. Der Betrieb ist groß aufgezogen und bietet heute für viele Einheimische einen sicheren Arbeitsplatz.

Wie gut alles organisiert ist, das sieht man alleine schon bei der Ankunft: es gibt einen eigenen Parkplatz für Autos und für die Mopeds/Mofas/Motorräder/Fahrräder. Vom Empfangsgebäude aus, wo es die Tickets gibt, geht es durch einen Tunnel unter der Hauptstraße hindurch, über eine lampiongeschmückte Brücke hinüber auf eine Insel und von dort dann zu den verschiedenen Facilitäten. 

Der Besucher hat die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Routen. Insgesamt soll es 50 trockene und 50 Höhlen mit Wasser geben. Die interessanteste Tour soll, auch mit 1 km langer unterirdischer Bootsfahrt, 12 Höhlen umfassen: Hang Dia Linh, Hang Toi, Hang sang, Nau ruou, Hang Sinh, Si, Ba Giot, Seo, Son Duong, Hang Khong, Tran, Quy Hau. Wer ein spirituelles Interesse hat, für den gibt es Objekte: Phu Dot, Den Tran, Phu Khong.

Am Ende von Tour 2 sind noch einige Drehorte des Films "Kong: Skull Island" von Jordan Vogt-Roberts aus dem Jahre 2017 zu sehen: ein Metall-Skelett eines Schiffs und vor ihren Hütten sitzende "gruselig geschminkte" Eingeborene.

Mir war das viel zu viel Trubel und ich schaute nur über den Zaun auf das Geschehen. Da fährt man nicht einzeln in einem Boot, einem "Sampan", ein Boot mit einem flachen Rumpf, sondern gleich im "Rudel". Im Dutzend geht es da los, gelenkt von lauter jungen Damen in blau-schwarzen Uniformen und Strohhüten. Zuerst geht es auch einem breiten See entlang und dann hinein in das schwarze flache Loch im Berg, das so typisch für diese Gegend ist, in dem man verschwindet und in mehr oder weniger großer Entfernung wieder irgendwo wieder zu Tage kommt.

Ich wäre gerne alleine durch die Gegend gestreift, aber das wurde einem unmöglich gemacht. Mit einem hohen Stahlzaum ist alles nach draußen abgegrenzt und an den Zugangswegen sitzen Kontrollposten und lassen Unbefugte ohne Ticket nicht hinein.

Schnell zog ich weiter zu einem kleinen Höhlenheiligtum, wo außer mir nur zwei Arbeiter waren.

Es handelt sich um dem Höhlentempel von Ban Long. Es gibt keinen großen Hinweis an der Straße. Mir war einfach aufgefallen, daß es da eine Abzweigung gab, die zu einem Parkplatz führte und weiter auf einer schmalen Straße bis zur nahen Felswand. Das mußte doch einen Grund haben. 

Tatsächlich handelt es sich um einen uralten Höhlentempel im Dai Tuong Berg, der früher eine viel größere Bedeutung gehabt hat. Der Dai Tuong Berg hat der Folklore nach die Gestalt  eines riesigen Elefanten und eine Höhe von 200 m und ist auch von der alten vietnamesischen Hauptstadt Hoa Lu aus sichtbar. Angeblich wurde die Höhle von Holzfällern entdeckt, die einen zusammengekauerten Drachen dort gefunden hätten. Das sei der Grund für die Errichtung des Tempels gewesen. Der Gott Trinh Sam hätte die Höhle auch aufgesucht und drei Worte niedergeschrieben: "Ban Long Tu", was soviel heißt wie "Steinerne Drachensäule". Zahlreiche in der Höhle noch zu findende Tropfsteine wurden mit Drachenassoziationen zusammengebracht. Überall gibt es Figurengruppen unterschiedlichster Art. Auch eine große Inschrift glänzt an der Wand. 

Als ich im November 2022 arbeiteten gerade zwei junge Männer an der Restauration des allmählich verfallenden Interieurs. Eine stieg sogar mit einer Leiter in die oberste Etage hinauf, wo man auch noch einige Buddhas angebracht hatte. Ein bemerkenswerter Ort, der glücklicherweise noch ziemlich unbekannt geblieben ist. Eine ausführliche Beschreibung des Höhleninhalts gibt es im Internet - und lesen kann man sie auch, wenn man sie sich übersetzen läßt.

Menschen im Karst

Die Natur als idealer Hintergrund für Hochzeitsbilder
Ziegenfleischverkäuferin

Literatur:

Laumanns, Michael (Ed.) Karst and Caves of Ninh Binh Province (northern Vietnam) Berliner Höhlenkundliche Berichte, volume 55, 2014
https://www.speleo-berlin.de/inc/abstracts.php?volume=55&lan=en
Markand, A. & M. Vietnam, Stefan Loose, 6. Auflage, Berlin 2019
National Geographic Vietnam, 2017

Links:

https://shippedaway.com/trang-an-boat-tour/

https://dailytravelpill.com/trang-an-boat-tour-ninh-binh-province/

https://goviettrip.com/ninh-binh/trang-an-boat-tour-believe-worth-to-visit-in-1-day-from-hanoi.html

https://vietnamtraveltop.com/trang-an-grottoes-the-hidden-beauty-of-vietnam

https://hanoiexploretravel.com/things-to-do-ninh-binh/trang-an-grottoes

../ninhbinh.htm


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]