Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der "Donna"-Region, Chillagoe


Mit diesem Schild werden die Besucher empfangen, wenn sie wenige Kilometer außerhalb von Chillagoe in Nordqueensland zu einer kleinen Felsregion fahren, um dort die beiden als Schauhöhlen betriebenen Höhlen Trezkinn Cave und Donna Cave zu besuchen. Außerdem liegen dort die Pompeii Cave und die Bauhinia Cave, die nach Voranmeldung im HUB auch ohne Führer besucht werden können. Ansonsten steht Strafe drauf: "80 penalty units. On-the-spot-fines apply".

Mangels weiterer Informationen, wie denn eigentlich die geografisch/geologische Bezeichung der Örtlichkeit ist, nenne ich sie einfach hier die "Donna-Region", weil eben dort auch die Donne Cave liegt. Das englische Sprichwort "If you have seen one, you have seen them all" trifft im Grunde auch hier zu. Hat man mal 2 oder 3 Höhlen in dieser Region gesehen, dann kriegt man schon mit, daß sich auch in den anderen Höhlen nicht viel anderes zeigt, sondern halt der gleiche Höhlentyp in hundert anderen Variantionen immer wieder vorkommt.

Ein paar Bilder

Draußen

 
 

Die Eingänge - die Schnittstellen zwischen Oberfläche und Untergrund

 

Drinnen

Ein Zeichen dafür, wie viele Menschen
hier schon gewesen sind: glatt polierte
Felspartien
Wurzeln
Spinnen überall

 

 

Delicate Formations - Stop here!

 

Literatur:

Fritsch, E., Eichbauer, E. Die Höhlen von Queensland (Australien), Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich, 1-1992, S. 18ff.

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]