Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen im Roten Zentrum / The Red Centre, Northern Territory, AUS



Uluruh / Ayers Rock

Olgas

Kings Canyon


"..then you see it, and you are instantly transfixed. There, in the middle of a memorable and imposing emptiness, stand an eminence of exceptional nobility and grandeur, 1,150 feet high, ..." Bryson 333


Fast in der Mitte Australiens liegt der zweitgrößte Monolith der Erde (der größte ist auch in Australien, ein bißchen westlicher davon - zumindest ist das unser heutiger Wissensstand), der Uluruh oder auch Ayers Rock genannt.

Er war schon immer den Aborigines bekannt, seitdem sie für sich diese Gegend erschlossen hatten. Heute ist das einer der größten Touristenmagneten dieses Kontinents. In einer sehr geschickt in die Landschaft integrierten Weise ist dort eine Siedlung entstanden, die pro Nacht 4.500 Menschen eine Unterkunft bietet - und die meisten davon sind schon am nächsten Tag wieder weg. Schon ein bißchen Arithmetik zeigt, daß da pro Jahr rund eine Million Menschen vorbeischauen. Die meisten fasziniert, denn so einen Ort gibt es kein zweites Mal auf unserer kleinen Erde.

In Sichtweite liegen die "Olgas", ebenso faszinierende Steingebilde, die eine völlig andere Steingeschichte hinter sich haben. Und bei den meisten Touren, die heute stattfinden, um unseren modernen Rausch nach "Sensationen" zu stillen, kommt auch noch der "Kings Canyon" vor, weil auch der "einfach" auf dem Weg liegt, auch ein Schaustück der Natur, der seinesgleichen sucht.

Literatur:

lonely planet Australia, 2004
Cerny, Christine Australien - magisch reisen, GOLDMANN VERLAG, München 1995
Morgan, Marlo Mutant Message Down Under - A Woman's Journey into Dreamtime Australia, Thornsons 1995
Bryson, Bill Down Under, 2000

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]