Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle 

Der alte Stollen oberhalb Kollbrunn, Bezirk Winterthur, CH


Kollbrunn ist eine Gemeinde im oberen Tösstal östlich von Winterthur. Der Ort lebte lange Zeit vom Spinnereigewerbe, das seine Energie aus dem kleinen Fluß bezog. In den schweren Zeit des 1. Weltkriegs scheint es sogar lohnend gewesen zu sein, die kleinen Kohlevorkommen im Talhang abzubauen. Einer davon ist sicherlich noch zugänglich und lohnt den kleinen Ausflug. 

Der Eingang liegt auf der anderen Bahnseite etwa in Höhe der ehemaligen Fabrik. Ein großer, gut sichtbarer Ziegelkamin markiert in etwa die Lage. Allerdings ist er erst zu sehen, wenn man unmittelbar davor steht. Ein breiter Weg von der Hochfläche her endet genau davor und seine Entstehung hängt wohl mit den früheren Aktivitäten zusammen. Immerhin soll man ca. 100 t Kohle für Heizzwecke hier aus der Erde geholt haben.

Der im Nagelfluh und Sandstein angelegte Gang ist 38 m insgesamt lang und endet ohne jede weitere Fortsetzung einfach am anstehenden Gestein. Die Breite liegt zwischen 80 cm und 1,20 m, die Höhe nimmt nach innen etwas zu, so daß man je nach Körpergröße sogar stehen kann. Anfangs ist der Boden voller vermoderter Äste, die hineingelegt wurden, um zu vermeiden, daß man in das stehende Wasser hineingerät. Später hebt er sich etwas an und man kann trockenen Fußes bis zum Ende gehen. Dort lagen im Dezember 2015 die Scherben eines bemalten Tontopfes, die irgend jemand hineingetragen hatte. Irgendwo soll die Jahreszahl 1918 eingeritzt sein. Geocachefans sollen dort auch auf ihre Kosten kommen, ich konnte aber nicht ausmachen, wo sich ihr Cacheversteck befindet.

Vor dem Eingang steht eine Erklärungtafel gut sichbar, auf der man alles Wichtige über dieses unterirdische Objekt erfährt. Schön, daß es so etwas gibt.

     
     

Literatur:

   

Links:

http://www.hikr.org/tour/post22900.html

http://www.prokollbrunn.ch/html/kohlenloch.html

http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp?YKoord=700398&XKoord=257437&Massstab=5000

Erdställe - wo gibt es sie?


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]