Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Kreidekalkbergwerke bei Liski, Bezirk Voronezh, Russland


Liski ist eine kleine Stadt im Südwesten Russlands. Geht man von der Bahnstation ein wenig hangaufwärts, dann sieht man, daß dort früher viel gearbeitet worden ist. Man holte in kleinen Bergwerken die Kreide aus dem Untergrund heraus. Dies passierte in kleinen Anlagen nur, die teilweise noch heute begehbar sind. Nischenförmige Vertiefungen und kleine Felskammern sind noch übrig, zum Teil auf mehreren Niveaus. Es heißt, man sei den unterschiedlichen Qualitäten des Steins gefolgt, habe nur dort weitergemacht, wo am meisten zu holen war.

 

     
     

Literatur:

   

Links:

http://rusmania.com/central/voronezh-region/liski-divnogorye/

Erdställe - wo gibt es sie?


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]