Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Sandkeller in Mietingen / Baden-Württemberg


Mietingen liegt südlich von Ulm.  In der Eiszeit wurde die Gegend letztmals geologisch überformt. Aus den Alpen nach Norden fließende Gewässer haben auch dort ihre Spuren hinterlassen. Hier war es Sand, der sich zu Sandstein verfestigt hat und die "Baltringer Schichten" hinterlassen hat. Geologen nennen das Gestein "Leistensande", "glaukonitführende Sande mit guten Standfestigkeit". Die Menschen haben ihn zu nutzen gewußt, haben ihn abgebaut und zu Kellerräumen geformt.

In Mietingen sind sie am Heggbacher Weg noch heute zu sehen. 39 Kellerräume gibt es noch dort. Sie waren wohl jahrhundertelang in Nutzung, dienten der Lagerung von Kartoffeln, Rüben und anderen Nahrungsmitteln. Die konstante Temperatur von 7 Grad ermöglichte das. 

2007 hat man die Keller saniert, hat vor allem neue Kellertüren eingebaut. Die Keller haben Hausnummern, der einzelnen Mietinger Familien zugeordnet sind. Eine Informationstafel steht auch vor Ort, so daß man sich über den geologischen Wert dieses Ortes kundig machen kann.

Warum hat man eigentlich nicht wenigstens einen Keller offen gelassen, so daß sich die Besucher auch diese Örtlichkeit von innen ansehen können? "If you have seen one, you have seen them all." So ist man als Besucher veranlaßt, dort, wo es möglich ist, wo der Zahn der Zeit weiter am Gestein nagt, seitlich an den Türöffnungen vorbeizuspähen und zu sehen, daß sich dahinter meistens eigentlich nur Leere auftut oder Müll herumliegt, ein recht ernüchterndes Ergebnis.

 

 

   
     

Literatur:

   

Links:

http://www.mietingen.de/index.php?id=361

http://www.fachdokumente.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/20103/lubws13_Anhang_LK_Biberach.pdf

Erdställe - wo gibt es sie?


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]