Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Dynamische "Höhlen"


"...a hollow wave" (..thickening to the green of a hollow wave..) Virginia Woolf, Mrs Dalloway

"What is night? A short space, especially when the darkness dims so soon...a turning leaf, in the hollow of the wave." Virginia Woolf, To the lighthouse 198


Was ist eine Höhle? Gemeinhin werden darunter nur Hohlräume in Gesteinen verstanden. Diese Betrachtungsweise wurde schon sehr strapaziert, als man anfing sich mit Gletscherhöhlen zu beschäftigen. Ein wenig wird der Höhlenbegriff noch weiter dynamisiert, wenn man auch die Schneehaufenhöhlen mit aufnimmt, die an besonders geschützten Stellen im Gebirge dem Frühjahr zu entstehen und manchmal nur eine Lebensdauer von wenigen Tagen haben.

Aber warum denkt man dieses Moment des Dynamischwerden der Umgebung des Hohlraums nicht noch weiter? Dann stößt man sofort auf zwei Phänomene: die Hohl?räume unter den großen Wellen und die Wasserstrudel. Beides sind faszinierende Phänomene, die durchaus unter das Dach der Höhlenidee passen.

Die Orte, wo man auf solche Großwellen stößt, sind berüchtigt, was sich schon in ihren Bezeichnungen zeigt:

- JAWS auf Hawaii
- MAVERICKS bei San Francisco
- DUNGEONS vor Kapstadt
- THEAHUPOO auf Tahiti
- die Riesenwelle von Nazaré in Portugal trägt noch keinen Namen.

Auch kleinere Wellen können zu Höhlungen führen. Eduard von Keyerling hat sie einmal erwähnt: "Auch in das Graugrün des Meeres mischten sich blanke Fäden, und die Höhlungen der brechenden Wellen am Strande füllten sich mit Rosenrot, und plötzlich begann das Meer weiter dem Horizonte zu ganz in Rotgold zu brennen." (Keyserling, Brennendes Goldrot 164)

Gehören die Wasserstrudel, wo es tief hinunter geht Richtung See- bzw. Meeresboden, nicht auch hierher. Edgar Alan Poe hat dem Maelström ein literarisches Denkmal gesetzt, das einen noch heute gefühlmäßig nicht kalt läßt.
"..the vortices or pits are of such an extent and depth, that if a ship comes within its attraction, it is inevitably absorbed and carried down to the bottom, and there beat to pieces against the rocks; and when the water relaxes, the fragments thereof are thrown up again." (Poe, S. 89)

In dem Film "The Longest Wave" von Joe Berlinger, 2021, der vom Windsurfing-Pionier Robby Nash berichtet, gibt es Aufnahmen von "kilometerlangen Wassertunnels"...

https://www.youtube.com/watch?v=739WU7sExMM

 

 

Hätten nicht auch Tornados, also die starken Winderscheinungen mit ihrem Rand aus Luft, etwas mit dem Thema zu tun?

Literatur:

Heckenberger, Fabian Die Welle, Süddeutsche Zeitung Nr. 101, 2. Mai 2013, REISE, S. 31
Keyserling, Eduard von Brennendes Goldrot, in: Wellen, dtv München 1998
Poe, Edgar Allan Tales of Mystery and Imagination, Collectory Library, 2003
Poe, Edgar Allan Hinab in den Maelström (1841)
Steudtner, Sebastian Überleben, Interview mit Anna Dreher, Süddeutsche Zeitung Nr. 65, 18./19. März 2017, GESELLSCHAFT, S. 58

Links:

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/lifestyle/friends/sebastian-steudtner-der-big-wave-surfer/
http://www.ardmediathek.de/tv/Sportschau/Sebastian-Steudtner-beeindruckt-bei-den-/Das-Erste/Video?bcastId=53524&documentId=47552376
Clark Little Photography, Hawaii | Official Site
Wave Cave, A Surfer`s Lodge & Beach Bar | Siargao Island Philippines
Cave Wave Express Car Wash
http://www.sebastiansteudtner.de/

..to be continued


Höhle-Religion-Psyche Indexseite


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]