Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Grabesgrotte in der Kalvarienbergkirche oberhalb von Bidingen

 


In der Nähe von Bidingen im Landkreis Ostallgäu gibt es einen Kreuzweg, der unterhalb seines heutigen Kernstück, der Grabkapelle, eine Gruft beherbert, die stark an eine Tropfsteinhöhle erinnert. 

Sie wurde im Jahre 1730 von dem Marktoberdorfer Baumeister Johann Georg Fischer verwirklicht. Vorher stand dort eine hölzerne Kapelle, die aber baufällig geworden war. Und bis 1725 hatten dort jährlich Passionsspiele dort stattgefunden, die dann vom damaligen Bischof verboten worden waren.

Es heißt, man habe die Grabeskirche in Jerusalem als Vorbild genommen. Kannte die jemand?

     
     
..nicht vor fremden Türen kehre,
nicht des nächsten Richter sei!

Schlaue Sprüche!

Unterwegs in einer der Stationen
aufgelesen....

Literatur:

ohne Verfasserangabe  Allgäuer Zeitung (Hrsg.): Ein Ort tiefer Gläubigkeit. Ausgabe Nr. 81, 5./6. April 2012. Kempten. S. 31

Links:

https://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Auf-dem-Kreuzweg-zum-Kalvarienberg-in-Weiler-gedenken-Christen-der-Leiden-Jesu;art26090,1118921

http://www.sagenhafter-weg.de/content/route-bidingen/

https://www.psihunter.de/spukorte-in-deutschland-photos-und-berichte/der-hexenspuk-vom-kalvarienberg/

Grotten und "höhlenähnliche Gebilde"


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]