Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Spiel und Höhle - Höhlenspiele

Marble Arch Game


"Beim Spiel liegt die gesamte Betonung auf dem Sinn der Aktivität.... Spiel braucht kein Ziel. Darum kann das Spielen immer weitergehen, solange es die Spieler für sinnvoll halten. ...einige der überflüssigsten Dinge sind für uns die notwendigsten, weil sie unserem menschlichen Leben Sinn verleihen." (David Steindl-Rast, 122f)

"Der Mensch ist nur dann Mensch, wenn er spielt, wenn er erzählt. Erleben wollen heißt, mit der Welt spielen wollen." (Peter Laudenbach: Mittendrin statt nur dabei. Interview mit dem Soziologen Gerhard Schulze. In: Brand Eins 2/2011, S. 54)

"Die Zeit: ein spielendes Kind, Brettspiel spielend: eines Kind ist die Königsherrschaft." (Heraklit-Fragment)

"Alles Spiel ist irgendwo am Grunde seines Wesens ein Tanz, ein Reigen um die Wahrheit. Immer war das sakrale Spiel ein Tanzspiel." (Hugo Rahner, Der spielende Mensch, S. 59)

" Es sollen die herrschenden überschauenden Wesen geschaffen werden, die dem Spiel des Lebens zuschauen und es mitspielen." (Nietzsche, Friedrich, Nachgelassene Fragmente, 1881, KSA IX 497, 6-8)

"Das Spiel, die Liebe, die Musik und der Humor zählen zu den Spuren der Transzendenz in der irdischen Wirklichkeit. Im Spiel kann das Glück dem Schwachen helfen, den Starken zu besiegen." (Peter Berger, zitiert in "Der Charme des Fehlers" von Arnd Brummer, Chrismon 6-2018, S. 20)


Es gibt eine Menge Spiele, in denen das Thema "Höhle" vorkommt, direkt und indirekt, traditionell als Brettspiel oder auch computerisiert.

Eine kleine Materialsammlung:


Selber getestete Spiele:


Spiele, die am Rande mit der "Höhle" zu tun haben, aber keinen direkten Bezug dazu

- "Ein Kartenspiel aus dem angrenzenden Bereich: Saboteur / Saboteur 2 // saboteu - das Duell" 
- Metin2 - Erweiterung Grotte der Verbannung angekündigt - High-Level-Content-Update für das Onlinespiel in Arbeit | Genre Rollenspiele // GameRadio.de


Im November 2017 fand in der Nähe von Bern/Schweiz ein erstes Treffen von an diesem Thema Interessierten statt. Wir haben uns zusammengesetzt und Spiele gespielt, sie kennengelernt, um sie zu erleben, zu kritisieren oder sie auch zu loben. Wer Lust hat zum Mitmachen, soll sich melden! Noch ist Platz im Boot. Das war gewissermaßen eine HÖREPSY-Special! Vielleicht gibt es ja einmal eine Folgeveranstaltung.

              >>     2017 "Höhlenspiele" in Bäriswil


Literatur:

Briseuc, Anne-Sophie, Thomas, Matthieu "Explo", un jeu de société, Spelunca 129, 2013, p 52
Caillois, Roger Die Spiele und die Menschen - Maske und Rausch, Curt E. Schwab Stuttgart 1960
Franz, Angelika Die Spiel-Höhle, bild der Wissenschaft 9-2015, S. 76-78
Howes, Chris Playing games, DESCENT
Huizinga, Johan Homo Ludens - der spielende Mensch, 1938
Nietzsche, Friedrich Nachgelassene Fragmente; Frühjahr-Herbst 1881 11(145). KSA IX 497, 6-8
O'Connor Olson, Colleen Mammoth Cave Curiosities, University Press of Kentucky, 2017
Rahner, Hugo Der spielende Mensch, 1952
Steindl-Rast, David Die schönsten Texte, HERDER-Verlag, Freiburg 2010
Thomas, Matthieu, Brieuc, Anne-Sophie "Explo", un jeu de société, Spelunca 129, 2013, S. 52
Tränkle, Tobias Neues in der Vereinsbibliothek, Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten, Jahresheft 2007, Seite 119

Links:

http://www.caveinspiredmusic.com/rubriques/3_film_music/pdf/3q_Video_Games.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=4TkV9y15XRw

Höhle-Religion-Psyche


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]