Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Axolotl


"Die meisten der knapp 30 Zentimeter langen Tiere leben ...als Versuchstiere in Laboren weltweit....". War das nicht einmal ein Höhlentier? Wie steht es da mit dem Artenschutz?

Sein Name kommt aus dem Aztekischen und bedeutet "Wassermonster". Der Sage nach war dieses Wesen einmal ein aztekischer Gott, der seiner Opferung entgehen wollte, in dem er sich als Schwanzlurch tarnte.

Eigenschaften:
- wird angeblich nie vollständig erwachsen und lebt deshalb dauerhaft unter Wasser
- ähnelt einer Kaulquappe
- verfügt über eine Flosse, die vom Kopf bis zur Schwanzspitze reicht, und drei Kiemenästchen auf jeder Seite des Kopfes und kurze, kräftige Beine
- kann ganze Gliedmaßen und Teile der inneren Organe einschließlich des Gehirns nachwachsen lassen

Vor 20 Jahren soll es noch 6.000 Axolotl pro km² gegeben haben, heute seinen es nur noch etwa 35.

In dem ungewöhnlichen Buch "Axolotl Roadkill" von Helene Hegemann, kommt dieses Tier nur einmal vor, auf Seite 138. Da klingelt die Protagonistin, ca. 16 Jahre alt, "bei Simon in Neukölln, weil er einfach immer stoned ist und eine zweitausend Euro teure Siamkatze besitzt und ungefähr vierzig Aquarien mit kleinen lurchartigen Scheißtieren, die zum Verkauf stehen. Ich gucke mir einen nachtaktiven mexikanischen Schwanzlurch an, der pink ist oder zumindest sehr, sehr rosa. Er hat komische kleine Tentakel, blaue Knopfaugen und das freundlichste Lächeln, das ich je gesehen habe.." 
Die Fortsetzung steht im Buch...

     
     

Literatur:

Baier, Tina Der Selbstheilungs-Lurch, Süddeutsche Zeitung Nr. 26, 31. Januar 2019, S. 9
Hegemann, Helene Axolotl, ullstein, Berlin 2010
Himmer, Nina Körperwerkstatt, SZ für Kinder, 8./9. Mai 2021, S. 2
Marotta, Millie Vom Axolotl bis zum Zwergfaultier - Unsere gefährdete Tierwelt, prestel, München - London - New York 2019, S. 51

Links:

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischarten-portraits/axolotl

https://www.axolotl-online.de/

https://www.br.de/wissen/axolotl-lurch-genom-dna-natur-wildbahn-aquarium100.html

https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/wissenschaftsgeschichte/research/the-mexican-axolotl-and-the-early-history-of-laboratory-animals-1600-today/index.html

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/axolotl-mexiko-artenschutz-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Tiere und Höhlen

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]