Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Neuzeitliche "Höhlenwohnungen" in Altenrhein und in Dietikon/Schweiz


Die Menschen haben immer wieder in der Geschichte eine Sehnsucht nach der "Höhle" gespürt. Zuerst lebten zumindest einige von ihnen für gewisse Zeit in den Eingangsbereichen, später schufen sie sich mit den "Grotten" künstliche Paradiese, und heute haben einige Architekten und Bauherrn sich in Abkehr von der üblichen Hausbauweise anderen Formen zugewendet. Eine neuer Trend kündigt sich da an - der "Biomorphismus", dem erst jüngst die Süddeutsche Zeitung (24. August 2000) unter dem Titel "Jenseits von Ecken" einen Artikel gewidmet hat.

Auf ein längst gebautes Haus dieser ungewohnten Richtung bin ich zufällig auf einer Radltour um den Bodensee im August 2000 gestoßen. Es liegt in Altenrhein auf der Schweizer Seite, kurz vor dem Grenzübergang St. Margarethen. Man sieht es gleich am Radrundweg um den Bodensee, wenn man der unteren Variante folgt (es gibt auch eine über die höher gelegenen Weinberge, aber da kommt man nicht am "Höhlenhaus" vorbei). Es war schon seltsam. Das ist eine Neubausiedlung mit kleinen Einfamilienhäusern und mittendrin ein Grashügel mit bullaugenartigen Fenster- und Türöffnungen. Ich unterbrach die Tour und fuhr extra in die Seitenstraße.

Und so sieht sie dann aus, die kleine moderne Höhlensiedlung... Ob's "gemütlich" drinnen ist?

 
 
 
 
 
 
 

 

In dem Buch "Ökologisch bauen - gesund wohnen", erschienen im Callwey-Verlag, wird ein Haus in Urdorf bei Zürich vorgestellt, das sehr ähnlich aussieht. Als Architekt wird Peter Vetsch aus Dietikon genannt. Er ist derselbe, der die Altrheiner Siedlung gebaut hat.

In Dietikon, westlich von Zürich, gibt es noch eine "Höhlensiedlung", direkt vor dem Haus des Architekten. Der hat für sich ein Haus entworfen, das eher an Neuschwanstein erinnert als an die Uranfänge des Wohnens.

 

Literatur:

Wagner, Erhard, Schuber-Weller, Christoph Erd- und Höhlenhäuser von Peter Vetsch, Niggli-Verlag, 1994

Links:

http://www.vetsch.ch/pages.asp?page=5&mid=8

Vetsch Architektur

Wohnen im Fels - Höhlenwohnungen


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]