Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Eine zeitgenössische Höhlenkunstgalerie :

Die Rückseite des Bildes "White Rabbits" von Carolina Shrewsburg (Brook)
The back of the painting "White Rabbits" by Carolina Shrewsbury (Brook)


Anläßlich der Verbandstagung 1997 in Garmisch erwarb der VHM von Carolina das Gemälde mit diesem Titel. Auf der Rückseite ist eine Geschichte festgehalten, die hier wiedergegeben werden soll - zweimal: einmal im Original und einmal in einer deutschen Übersetzung.

The Verein für Höhlenkunde in München bought the painting with this title from Carolina in 1997 at the annual assembly of the German Caving Association in Garmisch Partenkirchen. There is a story written down on the backside, which is to be presented here twice: first in English and then in a German translation:

This painting has 2 stories together.

Its full title is „Dick Willis in amongst the White Rabbits", or „White Rabbits".

One day, my daughter, Marianne, 9 years old, took a walk through a village in Switzerland to look at a photograph and hung it on her bedroom mirror at home.

One day as I walked upstairs, the sun shone through the window and the reflections from the mirror shone in my eyes. The photograph of the White Rabbits seemed to metamorphesis - the painting I produced is an exact depiction of what I saw - a very beautiful cave entrance - which were the White Rabbits, the fencing around them casting shadows on the grass became the huge bolders.

When I had finished the painting, I felt I needed something to give the impression of scale so I used my „Dick Willis" - a caving friend of mine who is often mentioned in titles of photographs as the speck in the cave entrance!

I used 2 other symbols to show a connection between Dick Willis and White rabbits. Dick has several children between two women - so Dick is like a white rabbit with his breeding habits! or was....

The carbide lamp in the foreground indicates that today this is an old story and the stalactite indicates his name which in English is also a name for a penis, the fact it has no stalagmite underneath explains his wish not to be like a white rabbit anymore.

Next painting: „The White Rabbit sues for libel"

Dieses Gemälde birgt zwei miteinander verbundene Geschichten.


Sein voller Titel lautet: „Dick Willis bei den weißen Kaninchen" oder „Weiße Kaninchen".

Eines Tages unternahm meine neunjährige Tochter Marianne einen Spaziergang durch ein Dorf in der Schweiz, um ein Photo anzuschauen und hängte es später an ihrem Schlafzimmerspiegel zuhause auf.

Eines Tages, als ich zu ihr hinaufkam, schien die Sonne durch das Fenster und die Reflektionen des Spiegels schienen in meine Augen. Das Photo von den weißen Kaninchen schien eine Verwandlung durchzumachen - das Bild, das ich malte, ist eine genaue Wiedergabe dessen, was ich gesehen habe - einen wundervollen Höhleneingang - der aus den weißen Kaninchen bestand, die Umzäunung rund herum, die Schatten auf das Gras warf, wurde zu riesigen Felsblöcken.

Als ich das Bild beendet hatte, hatte ich das Gefühl, daß ich etwas bräuchte, daß ein Maßstab fehlte, weshalb ich meinen „Dick Willis" benutzte - ein Höhlenfreund von mir, der oft in den Titeln von Höhlenphotos als der kleine Fleck im Höhleneingang bezeichnet wird!

Ich gebrauchte noch zwei weitere Symbole, um die Verbindung zwischen Dick Willis und den Weißen Kaninchen zu zeigen: Dick hat mehrere Kinder mit zwei Frauen - das Fortpflanzungsverhalten von Dick ähnelt also einem weißen Kaninchen oder ähnelte...

Die Karbidlampe im Vordergrund zeigt an, daß es sich um eine alte Geschichte handelt, und der Stalaktit deutet auf seinen Namen, der auf englisch auch ein Name für den Penis ist. Daß es unterhalb keinen Stalagmiten gibt, deutet auf seinen Wunsch hin, sich nicht mehr länger wie ein weißes Kaninchen verhalten zu wollen.
Das nächste Gemälde: „Das Weiße Kaninchen erhebt eine Beleidigungsklage!"

 


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