Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Fantasy Cave in der Cheddar Gorge, Somerset, Großbritannien


Die Cheddarschlucht ist eines der bekanntesten Naturwunder in Großbritannien. Heute windet sich eine Fahrstraße zwischen den bis zu 150 m hoch aufragenden Felswänden und ist, in den Worten Tony Walthams "the largest, longest, deepest and most spectacular in the country". Entstanden soll sie durch einen Fluß sein, der in der Eiszeit, das Mendips-Plateau darüber entwässert hatte und heute unterirdisch fließt.

Cheddar Gorge

In den Wänden der Schlucht öffnen sich jede Menge Höhlen, die heute für Touristen geöffnet sind und jährlich von den Besucherströmen richtig überflutet werden.Gough's Cave ist Englands meistbesuchte Höhle, Daneben gibt es noch die Cox's Cave und die heute "Fantasy Cave" heißende Höhle. Sie besteht nur aus einigen durch Kalklösungsvorgänge entstandenen Spalten und bildet geologisch die Fortsetzung der Cox's Cave. Der Eingang wurde im letzten Jahrhundert von einem Mr. Roland Pavey entdeckt auf der Suche nach einer eigenen Schauhöhle, um den anderen Konkurrenz zu machen. Und bei den Bemühungen, die Höhle zu erweitern und Fortsetzungen zu finden, ging noch ein Stück der Höhle kaputt.

Da natürlicherweise kaum etwas zu zeigen gewesen wäre, kamen die Betreiber auf allerhand eigensinnige Ideen. so versuchten die das Namensspiel und benannten die Höhle immer wieder um: mal hieß sie Pavey's Cave, mal Miss Payey's Cave, dann Aquarium Cave, dann Cave Aquarium, Waterfall Cave. Jetzt versucht man es seit Jahren mit "Fantasy Cave". Da in der Höhle im Vergleich mit den umliegenden Löchern an Naturschönheiten praktisch nichts bietet, ging man den umgekehrten Weg. Wenn nichts drin ist, dann tut man eben etwas rein. Sie errichteten eine Art "Speläo-Disneyland" und zeigen uns nun, was man alles an in eine Höhle hineinphantasieren kann: ein König Neptun auf einem von Seepferden gezogenen Schiffchen, barbusige Nixen, Riesenfrösche, Zwerge, die Perlen aus dem Berg holen usw.....

Noch einmal Tony Waltham: "It is hardly a place for the lover of nature, but its animated scenes are a delight to young children." So schräg das alles auch ist, es ist ein echtes Stück Höhlenkulturgeschichte und ein Zeitzeugnis für den kommerziell-künstlerischen Geschmack der Nachkriegszeit..

   
   
   
   
   

Literatur:

Bedford, Bruce Underground Britain, Willow Books Collins, London 1985
Waltham, Tony Caves, crags and gorges, A Constable guide, London 1984

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-