Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Solo Cave Photography - The Cave Selfie


2020 Stadel / Schwäbische Alb


Alles selber machen. Keinen anderen Menschen mehr "brauchen". Sogar keinen "Sklaven" mehr haben, der ja, der ursprünglichen Definition ja noch nicht einmal als "Mensch" gegolten hat. 

Das geht!

Aber das ist wirklich nicht der Höhepunkt der Kulturentwicklung des Menschen. Aber manchmal geht es halt nicht anders...

Wenn man auch diese Kunst beherrscht, dann kann man parieren. Anzüglichkeiten bezüglich der eigenen Abhängigkeit von den "Modellen"....


"...der Künstler, eine bescheidene Nebenfigut, die ebensogut fehlen könnte... Mir scheint dies das beste Gleichnis für die verwirrende Doppelrolle des Geistes. Einerseits ist er der Künstler, der alles geschaffen hat; im vollendeten Werk dagegen ist eer nur eine unbedeutende Staffage, die getrost fehlen könnte ohne die Gesamtwirkung zu beeinträchtigen".... Erwin Schrödinger, Geist und Materie 49

Einspruch


     
     

Literatur:

Gumbrecht, Hans Ulrich Eine Philosophie des Selfies, in: Gumbrecht, Hans Ulrich, Brüchige Gegenwart, Reclam, Ditzingen 2019
Schrödinger, Erwin Geist und Materie, Friedr. Vieweg und Sohn, Braunschweig 1959

Höhlenphotographie / cave photography


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]