Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Adalbert Stifter - Bergkristall und andere seiner Werke mit Höhlenbezug


"In einigen waren Höhlen eingefressen, durch die man mit einem Arme durchfahren konnte, mit einem Kopfe, mit einem Körper, mit eineem ganzen großen Wagen voll Heu." 
Stifter,Bergkristall 202

"Afterstaatsmänner....Afternutzen" (Stifter, Der Nachsommer 14) - irgendwie ein zarter Hinweis auf "Körper und Höhle"


Am 28. Januar 2018 jährte sich der Todestag Adalbert Stifters zum 150ten Male. Einige Gedenkveranstaltungen gab es dazu. In München geschah es z.B. in der Bayerischen Staatsbibliothek unter dem Titel "Stifter-Stimmen" am. 29. Januar und in der Bayerischen Akademie der Schönen Künster in Form eines Vortrags von Wolfgang Matz am 5. Februar 2018 unter dem Titel "Dann weiß ich es nicht". 

Matz bezeichnete Stifter als "geheimen Klassiker der Moderne". Als "unzeitgemäß" galt/gilt er, schnell vergessen wurde er, für so manchen bekannten Literaten galt er als ein einsamer Leuchtpunkt. Nietzsche nennt z.B. Stifters "Nachsommer", als Werk, das es verdiene "wieder und wieder gelesen zu werden", Thomas Mann bezeichnete ihn einen "der merkwürdigsten, heimlich kühnsten und wunderlich packendsten Erzähler der Weltliteratur".

Was gibt es im umfangreichen Werk Stifters über die "Höhle"? Theo Pfarr hat schon eine Menge für das an der "Höhle" interessiertem Publikum erschlossen, aber es gibt noch einiges mehr - und die Urtexte haben Folgen gehabt. Es gibt Kinderbücher, die in Anlehnung an die Urtexte geschaffen wurden, es gilt Spielfilme....

Die drei Hauptquellen sind:

- "Aus der Mappe meines Großvaters"

- "Hochwald"

- "Bergkristall" oder "Der heilige Abend".

Auch an anderen Stellen seines Werkes finden wir Höhlenbezüge.

 

Ein gutes Thema für ein künftiges Höhlen-Religion-Psyche-Treffen.....


 

...wird fortgesetzt

 


Literatur:

Bartos-Höppner, Barbara, Seelig, Renate Bergkristall - Eine Weihnachtsgeschichte, nach einer Erzählung von Adalbert Stifter, Patmos, Düsseldorf 2006
Hauswaldt, Ulrike Es war ein Leuchten in der Nacht - Nach einer Weihnachtsgeschichte von Adalbert Stifter, Kerle, Freiburg-Wien-Basel, Wien 2002
Matz, Wolfgang Adalbert Stifter oder Dieser fürchterliche Wendung der Dinge. Biographie (Neuausgabe Göttingen 2016)
Matz, Wolfgang Gewalt des Gewordenen. Zum Werk Adalbert Stifters, Graz 2005
Matz, Wolfgang Flaubert, Baudelaire, Stifter, Frankfurt 2007
Pfarr, Theo Höhlen in der Literatur, in: Spötl, C., Plan, L., E. Christian (Hrsg.), Höhlen und Karst in Österreich. - Linz 2016 (Oberösterreichisches Landesmuseum)
Roedl, Urban Stifter, rowohlts monographien, Reinbek bei Hamburg 1965
Stifter, Adalbert Bergkristall und andere Erzählungen, insel taschenbuch, Frankfurt a.M. 1980
Stifter, Adalbert Der Nachsommer, Vitalis, Furth im Wald, 2005
Stifter, Adalbert Sämtliche Erzählungen nach den Erstdrucken, herausgegeben von Wolfgang Matz, München 2005

Links:

http://www.badsk.de/archiv/2018/pdffebruar18/5.2.pdf

https://www.norbertleutner.at/2017/05/07/die-gschlösslkirche/

https://www.kino.de/film/bergkristall-2004/

http://www.3sat.de/page/?source=/film/195901/index.html

 

Schriftsteller und ihre Werke mit Höhlenbezug


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]