Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

26. HÖREPSY 2017

- das Jahrestreffen der Interessengemeinschaft "Höhle-Religion-Psyche"/Anthropospeläologie

in 

...es gibt erste Ideen dorthin zu gehen, in das Land, wo man sich so etwas zu schreiben noch traut..

 

 


"Und nun ihr alle, die ihr jung seid, auf die wir hoffend sehen, hinaus in die Sonne, in's Freie, in die Weite, in die Gefahren - in der Badewanne lernt man nicht zu schwimmen." Heinrich Zille (1858-1929)


Bei uns scheint ja alles so sehr von der "Vernunft" durchtränkt schon zu sein, daß man so etwas gar nicht mehr schreibt. Es gibt er noch ein Gebiet in der Mitte Europas, wo das noch "geht". Ich gebe zu, daß mir das sehr sympathisch ist. Menschen, die noch selber denken und selber schreiben - noch nicht so verfolgt werden von aufgedrängten Denk- bzw. Schreibschablonen (Smarphone! Himmel hilf!)

Wir waren in den letzten 25 Jahren noch nicht dort, abrer sehr gelegentlich hatten wir schon Gäste von dort. Wenn wir hinfahren, dann sind wir die Gäste! Auch eine gute wertvolle Erfahrung!


Das nächste Treffen:


Beginn Fr 18 Uhr

Anmeldung und Information: 


Es geht weiter. 

 

 

 

 

 

 

 

Themenideen für 2017:

- Kaiser im Berg

- Oper und Höhle (Fortsetzung der Reihe mit D. Hein)

- Höhlenkirchen im Südwesten Russlands

- Der Zufall und Höhle

- Das platonische Höhlengleichnis .. einmal "richtig" erklärt


Literatur:

 

Links:

Höhle-Religion-Psyche / ein kurzer historischer Abriß


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]