Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

DREAMTIME 2

- eine Kunstausstellung in der Grotte de Mas d'Azil, F


Vom 5. Juni bis 28. November 2010 findet/fand in der altbekannten riesenräumigen Durchgangs- und Durchfahrtshöhle von Mas d'Azil im Departement Ariège in Frankreich wieder eine Höhlenkunstausstellung statt. Dreamtime 2 zeigt, daß es schon einmal eine dort gegeben hat, Dreamtime 1. In der Ausschreibung für die Bewerbung an der Teilnahme stellte man drei Anforderungen: Die Werke sollten auf die Höhle als Naturraum, als Kulturraum (schließlich gibt es dort an den Wänden auch schon prähistorische Kunst) und als Phantasieraum eingehen.

Schließlich hat man x Künstler eingeladen, ihre Werke dort hineinzustellen. Eine wunderbare Idee, die halt immer auch mehr oder weniger scheitern kann. Was dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall. Auch wir haben schöne Sprichwörter. Spricht sich jemand von einer Vorstellung eines Künstlers angesprochen oder nicht? Ist zum Beispiel die Riesenfigur einer weiblichen Maus in Sexykluft im großen Saal etwas, was "paßt"? Oder die Darstellung einer wohl als tot zu denkenden Frau im roten Kleid in einem Wasserbecken? Morbides scheint bei den Juroren als besonders adäquat durchgegangen zu sein. Dauernd Skelette, ein an einer Lampe Aufgehängter....

Meine Favoriten waren die Riesenfiguren mit ihren Schatten, nachempfunden den Statuen, die man in den Höhlen gefunden hat, von Blanckart Olivier und die Projektionsarbeiten von Gary Hill. Bei einer chaotisch lauten Musik konnte man an den Wänden "Up again down" wohl sehen. Vor allem war die Projektion der Hände an den Höhlenwänden eindrucksvoll, Gargas ist ja nicht weit. Das I-Düpferl war, daß genau an dieser Stelle in der Decke eine Kluft sich befindet - und darin sind viele viele Fledermäuse. Das war so ein herrlich erlebbarer Widerspruch. Die Tiere scheinen sich überhaupt nicht um den Lärm zu kümmern, sie leben dort einfach weiter! All die Fledermausschützer, die dauernd geltend machen, daß alle Fledermäuse so leicht "störbar" seinen, was tun die mit solchen Beobachtungen? Ignorieren, verdrängen, nicht wahrhaben wollen. Jedenfalls haben französische Fledermauskundler gesagt, daß dieser "Lärm" nicht schädlich sei. Sie haben offenbar recht.

   
   
   
 
   
     
       

Links:

http://www.cazadoro.org/dreamtime-2/

Grotte de Mas d'Azil

Kunst und Höhle


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]