Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

AI-Test


In der Höhlenpost Nr. 164-2024 findet sich ein besonderer Artikel. Hier wurde einmal getestet, wie gut heute die künstliche Intelligenz umgeht mit der Frage eines Bärenkults im Drachenloch in der Schweiz. Die fachmännische Reaktion von Urs Leuzinger findet sich auf der nächsten Seite! Höchst lesenswert!


Höhlennamensuche

Bei Daxer & Marschall, einer Kunsthandelsfirma in München, wurde ein Bild von Friedrich Gauermann verkauft. Als Titel stand da: "A Rocky Outcrop with Vegetation. A Nature Study, early 1830s - Oil von paper, 39,9 x 31,7 cm

Es stammt von der Klinckowström-Familie, die im Schloss Stafsund in Schweden offenbar lebt.

Jedet mit etwas "Höhlenverstand" sieht da gleich mehr als eine Felsformation, nämlich den Eingang zu einer Höhle. Die Frage ist, wie heißt sie? Gauermann hat sich viel im Raum südlich von Wien aufgehalten, weshalb anzunehmen ist, daß sie dort zu verorten ist. Wer kennt den Namen?

https://daxermarschall.com/en/portfolio-view/friedrich-gauermann-3/


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]