Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches im Rofan, Tirol


"

" hiermit laden wir Euch herzlich ein zum Online-Vortrag am Donnerstag, 26.11.2020 ab 19:30 Uhr.

Thema: Fünf Jahre Rofanforschung, eine hoffentlich "Unendliche Geschichte" 
 
Seit ca. sechs Jahren hat unsere Forschungsgruppe Rofan ca. 2,6 km Neuland gefunden.
Darunter sind eine neu entdeckte Großhöhle mit 501 m Länge.
Daneben befindet sich eine ebenfalls von uns neu entdeckte Höhle mit 340 m Länge.
Im 3D-Modell nähern sich die Gänge der beiden Höhlen bis auf ca. 2,5 m !!!
Des weiteren haben wir unter den vielen gefundenen kleineren und mittleren Schachthöhlen eine mit 115 m Tiefe entdeckt.
Es ist somit derzeit die tiefste Schachthöhle im Rofan.
Und es stehen noch viele "Türen und Fenster" zur Erforschung offen, im Rofan.......
 
Referent: Georg Ronge und Stefan Mielich

 

Einladung zu einem Web-Vortrag während der Corona-Zeit 2020 des VHM

 

Der Rofan ist der westliche Teil der Brandenberger Alpen. Er liegt nördlich des Inntals, östlich des Achensees, westlich der Brandenberger Ache und südlich von Steinbach am Rofan.

Als Harald Reiner 1986 das Rofangebirge "speleologisch neu entdeckte", fand er im Tiroler Höhlenkataster gerade 5 Objekte, die darin erwähnt worden waren: Hochunnützhöhle, Nixloch, Kluftspalte, Kluftspalte, Berglkopfhöhle. Nummer 1 und 5 seien "Karteileichen", 3 und 4 "einfachste Kluftspalten". Nur das "Nixloch" sei eine richtige Karsthöhle, von der es einen aus dem Jahre 1929 stammenden Plan von Czoernig gibt.

Spötl bezeichnet das Rofan-Gebirge als "eine geologisch hochinteressante Gebirgsgruppe, in der mehrere verkarstungsfähige Gesteine vorkommen, u.a. der helle, etwa 100 m mächtige Oberrhätkalk, der viele Wandfluchten aufbaut." An der Oberfläche sieht man viele Karstformen, Karren, Dolinen, Höhlen- und Schachteingänge. Die Ursache für viele Spalten sei die "Bergzerreissung".

Neben dem Zireiner See öffnet sich lt. einer Sage die "Hohle Seehöhle". Wer sich hineinwage, der käme zu einem unterirdischen See voller Schätze, die von einem Seefräulein bewacht würde. "Abseits davon liegt die "Grausenhöhle", ein unheimliches und äußerst verrufenes Felsgewölbe, in der jeder, der sich hineinwagt,mit Steinwürfen empfangen wird, schreibt Alpenburg in seinen "Mythen"." (zitiert nach Kunstscher).

Seit 2015 arbeiten nun Mitglieder verschiedener Höhlenvereine in einer Arbeitsgruppe zusammen und erforschen erfolgreich das gesamt Gebiet. Im Jahr zuvor hatten Peter Forster und Gerhard Schian eine kleine Horizontalhöhle dort entdeckt und damit eine Art Startschuß für die Wiederaufnahme der Forschungen geliefert. Stefan Miehlich und der leider 2021 verstorbene Georg Ronge waren die Organisatoren der diversen Forschungen.

2016 wurde der Eingang in die später "Pink-Paradiso-Höhle" genannte Höhle in 1995 m Seehöhe entdeckt. Erstmals wurde damit ein Höhlensytem angefahren, das auch eine bedeutsame Horizontalerstreckung aufweist. Gleich nebenan erkundete man die sog. "Riesenrutsch", sich auf 4 m Abstand an das andere System näherte. Nach einer Verbindung wird weiterhin gesucht. Damit wäre erstmals ein Großhöhlensystem im Rofan-Gebirge bekannt. 

Wo liegt das nächste? Es wird weiter geforscht.

   Blick von der Talstation

Juli 2021

 
     
Blick auf den Achensee von der Bergstation aus
> der Hochiss (2299 m)
Kluft am Weg zur Hochisscharte
Kleine Höhle am Weg
Dohle am Höhleneingang

Panoramabilder:

 

 

Literatur:

Kuntscher, H. Tiroler Höhlen in Sage und Volksmeinung
Kuntscher, H. Schachthöhlen im Karwendel, Rofan und Wilden Kaiser, Höhlenkundl. Mitt. des LV f. Höhhlenkunde in Tirol, 54: 27-35
Miehlich, Stefan, Schuller, Andreas, Miehle, Martin, Ronge, Georg Höhlenforschung im Rofangebirge (Tirol), Die Höhle / 69. Jg./ Heft 1-4/2018, S. 38-48
Reiner, Harald Das Rofan-Gebirge speleologisch neu entdeckt, Der Schlaz 50-1986, S. 63ff.
Reiner, Harald Das Rofan-Gebirge speleologisch neu entdeckt Zweiter Teil, Der Schlaz 51-1987, S. 13ff.
Reiner, Harald Das Rofan-Gebirge speleologisch neu entdeckt Dritter Teil, Der Schlaz 52-1987, S. 54ff.
Reiner, Harald Das Rofan-.Gebirge speleologisch neu entdeckt Vierter Teil, Der Schlaz 53-1987, S. 52ff.
Reiner, Harald Das Rofan-Gebirge speleologisch neu entdeckt, Der Schlaz 58-1989, S. 60ff.
Spötl, C. Höhlen und Karst in Österreich, Linz, 2016, 477-488

Links:

https://www.rofangebirge.com/

https://www.almenrausch.at/touren/detail/praehistorische-inschriften-im-rofangebirge/

https://www.auf-den-berg.de/wandern/tirol/wanderung-hochiss-rofan/

https://www.erfurterhuette.at/

https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/wandern/wandertouren/a-tagestour-sonnwendjoch-zireiner-see

Speläologisches in Tirol


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]