Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der Südwestecke des Vercors, F

- zwischen Combe Laval - Font d'Urle und La-Chapelle-en Vercors


Hauptplatz von La-Chapelle / Eingang Grotte Brudour


Der Karstwanderweg bei Font d'Urle

Grottes des Ferrieres

Das Mémorial de la Restistance bei Vassieux-en-Vercors


La-Chapelle-en-Vercors ist ein idealer Ausgangsort für Touren in die meisten Regionen des Vercors. Fährt man südwärts Richtung Vassieux, dann durchquert man eine reizvolle Landschaft, die nie erraten läßt, was sich da gegen Ende des 2. Weltkriegs an Grausamkeit dort einmal zugetragen hat. Plötzlich holt sie einen ein, die Vergangenheit, wenn man direkt an der Abzweigung nach Font d'Urle auf den "Cimetiere National" stößt. Auch dort hat man ein paar der seltsam fremd erscheinenden Segelflugzeuggerippe aufgestellt, die in engstem Zusammenhang mit den schrecklichen Ereignissen um den Untergang der Resistancekämpfer durch einen Trupp SSlern stehen. Gleich zwei Gedenkmuseeun gibt es in der Umgebung, das Widerstandsmuseum und die Gedenkstätte.

Fährt man über den Col de la Chau, dann erreicht man auf der anderen Seite ein großes Karstplateau, auf dem die Ansiedlung Font d'Urle rund um die Wintersportanlagen entstanden ist. Schöne Wanderungen kann man von dort aus machen, nicht zuletzt die zur Porte d'Urle, wo ein prachtvoller Blick auf die südlichen Begrenzungswände des Vercors möglich ist.

Das gesamte Niederschlagswasser, das hier herunterkommt und all das andere, das unterwegs bis zur Quelle wieder hinzukommt, fließt nordwärts zur großen Karstquelle von Cholet in der Combe Laval. Durch die Felsenstrecke wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts schon eine kühne Straße angelegt, um die reichen Nadelholzvorkommen im Foret de Lente in einer Höhenlage zwischen 1.000 und 1.700 m Seehöhe besser ausbeuten zu können. Heute ist diese kühne Straße eine große Touristenattraktion, die jedem Vergleich standhält.

Schon der Vater der französischen Speläologie, Eduard Martel, war hier unterwegs und versuchte auch die unterirdischen Zusammenhänge zu klären. Zwei große Höhlensysteme sind hier bislang bekannt, der Réseau Christian Gathier und die Grotte du Brudour.

In La-Chapelle-en-Vercors
 
Abends beim Boulespielen
 
  2017
   
Im Regen in Font d'Urle
Grotte de Brudour
 
Der Eingang zum Scialet Felix beim Bauernhof von Mandement. 1873 waren bereits Waldarbeiter hier hinunter gestiegen. 1894 befuhren E. Martel und A. Delebecque auf der Suche nach der Fortsetzung der Brudourhöhle ebenfalls diesen Schacht (T - 110m)
 
   

Auf dem Weg von La-Chapelle-en-Vercors nach Vassieux kommt man direkt am Eingang zu dem für die Öffentlichkeit erschlossenen Scialet de la Draye Blance vorbei.

 

Literatur:

CDS Isère

Grottes et Scialets du Vercors, inventaire speleologique, Tome 1 le Vercors méridional, 1978
CDS de l'Isère, Le Parc Naturel Régional du Vercors Paysages du Vercors Souterrain, tome 3 de "Grottes et Scialets du Vercors, "Courrier du Parc" du 1er semestre 1981, édite par la PNRV
Martel, E.A: La France Ignorée,

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]