Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Tautavel


"Wiege des Europäers"? Sicherlich ein Platz, wo es sich leben ließ. Ein schützendes Tal vor einem, ein Bach neben einem, ein Felsdach über einem, keine Katasterämter "über einem", keine "Fernsehgesellschaften" hinter einem, keine Zeitschriften "in einem". Wie war das wohl vor 100.000den von Jahren? Hat man sich über den "Hasen" gefreut, den man erlegt hat. Direkt und indirekt gemeint. Nichts sieht man heute mehr von diesen Gefühlen an dieser Stelle, die "unsere" Vorfahren mal gehabt haben. "Wir", als deren "Erben", leben heute unsere "Freuden" und "Kämpfe" aus, ziemlich unabhängig von deren. Oder hängt unser Glück von deren "Aussprache" vielleicht ab? Die wir überhaupt nicht kennen.

Die Umgebung
Das Innere
Die Zukunft-

die Jugend

beim

Ausgraben

- mal nicht

Ausgeschlossensein

Ein Blick in die

"Höhle" aus der

Sicht eines "Höhlenliebhabers"

(blödes deutsches Wort")

"speleophile'??

FGHI - ein Augentest?

Ich fand es toll, daß wir da einfach hineingekommen sind. Im April 2002 haben wir das mal probiert und auf Anhieb gelang es. Ein kleiner Parkplatz, Bus, einige weitere Autos. Wir liefen hinauf. Die Tür war offen. Eine Schulklasse drinnen. Alles andere als die Örtlicheit war wichtig. Ein paar eifrige "Siebschüttler" draußen, junge Menschen, denen offenbar "Vergangenheit" in einem pädagogischen Lernprogramm nahe gebracht wurde. Zwei Damen sprachen miteinander. Sie gingen dann in die für die breite Öffentlichkeit gesperrten Zonen, erklommen Leitern, gingen vom Sektor "G" nach "H", dann nach "I". Wer weiß, was da passiert ist.

Wir gingen wieder zu Tale, mitten durch herrlich duftende Vegetation. Hinunter bis in unser Jahrtausend. Hinunter bis zur Toilettenanlage, zum Stromtransformator, zur Gruppenunterkunft. Hinaus aus der Illusion, daß wir uns aus den Jahrhunderttausenden befreien können, vielleicht sind wir bald froh, wenn wir ein "Dach" über dem Kopf haben, und sei es "nur" ein Dach aus Stein, ein Höhlendach zum Beispiel.

Literatur:

   

Links:

http://www.tautavel.com/

http://www.tautavel.culture.gouv.fr/

http://www.frankreich-experte.de/fr/2/2811/tautavel.html

Landschaft und Höhlen in den Ostpyrenäen

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-