Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die St Fillan's Cave in Pittenweem, Schottland


"weem - inhabited cave or underground dwelling place Scots", Robert Macfarlane, Landmarks 202


Die St Fillan's Cave liegt in Pittenween im Osten Schottlands. Ort und Höhle hängen schon vom Namen her aus engste zusammen, denn "Pittenweem" heißt auf pictisch "The Place of the Cave", also der Höhlenort.

In der Höhle gibt es eine kleine Quelle, deren Wasser als wundertätig galt, und das vielleicht auch schon zu Zeiten, bevor der christliche Heilige die Höhle bewohnt hatte, schon bekannt gewesen war und verehrt und benutzt worden ist.

1736 geriet sie in das Licht der Öffentlichkeit, als man dort zwei Räuber faßte, die einen Steuereintreiber dort seiner Einnahmen entledigt hatten und später in Edinburg dafür hingerichtet wurden, was die "Porteous Riots" auslöste. Zu dieser Zeit galt die Höhle als Unterschlupf für Schmuggler.

Vor allem war die Höhle ein Wallfahrtsort. Auslöser war, daß, so die überlieferte Geschichte, wahrscheinlich im 7. Jahrhundert nach Christus ein Fillian in dieses kleine entlegene Fischernest kam und sich in der Höhle niederließ. Keiner weiß wirklich wer er war. War es der kleine lahme Mann aus Irland, der als Mönch auf Iona lebte und seinen Namen einem Dorf in Lochearnside gegeben hat? Erzählt wird auch, daß er im Alter die Höhle verließ und nach Tyrie gezogen sei, das nordwestlich von Kinghorn liegt. Auch eine wundersame Geschichte wird von ihm weitererzählt. Als er eines Tages im Höhlendunkel saß und schrieb, da sei von seinem linken Arm so viel Licht gekommen, daß er damit lesen konnte.

Wenn man die Höhle betritt, dann bemerkt man, daß der Boden langsam abfällt und aus zwei Teilen besteht, einen oberen, größeren Teil und die "innere Höhle", die wie ein Y geformt ist mit einem kleinen Altar auf der rechten Seite und der Quelle auf der linken. Im vorderen Teil sei das Bett des Heiligen und der Fireplace.

Im 12. Jahrhundert kamen Augustinermönche von der Insel May in die Gegend, gefördert von König David I, und errichteten ein Kloster auf dem Hügel oberhalb der Höhle. Neben dem "Great House" und dem Gebäude für den Prior errichteten sie auch eine Stiegenhaus, das vom Garten des Klosters bis in die Höhle führte. In der Reformationszeit wurden die Mönche vertrieben, verfielen die Gebäude und auch die Treppen wurden wieder verfüllt. Erst im 19. Jahrhundert wurde es wieder entdeckt, als ein Pferd beim Pflügen in ein tiefes Loch einbrach. Man richtete den Ort wieder etwas her und benützte ihn als Abstellraum (Von einem D Hay Fleming stammt die Bemerkung aus dem Jahre 1886: "the cave is a very convenient aumrie (cupboard) where old chairs, tubs and fishing gear are kept.").

1933 begann dann ein Rev. W.H. de Voil, damals Pfarrer in Pittenweem, mit der Wiederherstellung des Garteneingangs und des alten Treppenhauses. Wenig Geld stand nur zur Verfügung, aber mit viel freiwilliger Arbeit und Begeisterung belang das Werk. Man erbaute auch einen neuen Altar unter teilweiser Verwendung aus einer anderen Kirche. Am einem Septembertag 1933 war es so weit. Der Bischof von St Andrews kam, weihte die Kirche erneut ein und sprach in seiner Rede unter anderem folgende Worte:

"..we are gathered here..in this ancient shrine...in honour of St Fillan of Fife, who in the dim twilight of the dawning history of these parts lived in this Cave, drank of the water of the little well within, and by his presensence made it a Christian oasis in a desert of heathendom."

Ein geschichtsträchtiger Ort.....

Es gibt übrigens noch eine St Ninian's Cave, die liegt bei Glasserton in Wigtownshire. Auch sie wird in Zusammenhang mit diesem aus Irland kommenden Heiligen gebracht. In ihr fand man steinerne Kreuze anläßlich der Ausgrabungen in der Höhle 1871 und 1884, die heutzutage im Museum von Whithorn aufbewahrt werden.

 
 

Literatur:

Macfarlane, Robert Landmarks, Pinguin, 2015
Oldham, Tony The Caves of Scotland, 1975

Links:

http://www.scotland247.co.uk/pittenweem2.htm

Landschaft und Höhlen in Schottland


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]