Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das Montellogebiet, Veneto, I


Der Montello von Süden her - kaum als Landschaftsform auffallend


Der Montello ist ein Hügelgebiet im Norden von Treviso. Seine höchste Erhebung erreicht nicht mal 400 m Meereshöhe. Es liegt auf der rechten Seite des Piaveflusses, der die Ursache für das Entstehen ist, denn die Schotter, aus denen die Hügel bestehen, wurden dort in der Eiszeit abgelagert und blieben bis heute dort liegen. Die maximale Länge beträgt 13 km, die Breite etwa 5 km.

Es sind immerhin 80 Höhlen dort gefunden worden, die ganz ansehnliche Längen erreichen. Die längste ist die Höhle mit dem Namen "Castel Sottera", die es heute auf über 7 (eine andere Quelle gibt 15 an) km Gesamtganglänge bringt. Daneben gibt es durchaus noch andere, die ebenfalls den Kilometerbereich erreichen.

Das Gebiet mit seinen Kastanienwäldern ist mit Straßen und Wanderwegen sehr gut erschlossen. Außerdem gibt es einen Gedenkweg an die Kriegs- und Partisanenzeit.

Wie man vielen Wanderwegtafeln ansehen kann, paßt es vielleicht einigen nicht, daß es diese Tafeln gibt. Man sieht es an den weißfarbigen Übersprühungen darauf. Besonders ein Gebiet scheint es den Übertünchern angetan zu haben, das um die Castel Sottera. Auf den Tafeln ist der Name der Höhle durchaus zu sehen, kommt man aber dorthin, dann verweisen große "STOP"-Tafeln darauf, daß es wohl nicht gerne gesehen wird (2005), wenn jemand dorthin geht.

 
 
 

Auffallend sind die vielen großen und kleinen Dolinen, die die Oberfläche des Montello prägen, und auch ein Hinweis sind auf die intensiven Höhlenbildungsprozesse im Untergrund.

Am 4. März 1984 hat es mal eine kleine Gruppe Höhlenforscher aus dem Münchner Raum dorthin verschlagen und es war uns vergönnt die Castelsottera selber besuchen zu können. Ein paar Bilder von dieser Tour...

 

 

Literatur:

Mietto, Paolo, Sauro, Ugo, ed Regione del Veneto Grotte del Veneto, 2000
Dal Cin, Francesco Nel Cuore del Montello, SPELEOLOGIA 8 - 1982, S. 20f.
Gobetti, Andrea L'ITALIA IN GROTTA, Gremese Editore, Roma 1991

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]