Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Palma de Mallorca


Wo ist das?


Die Hauptstadt von Mallorca. Während unseres Aufenthalts vom 30. Oktober bis zum 7. November 2004 kamen wir, Alfred Schlagbauer und ich, vielfältig damit in Berührung. Eine schöne Stadt, besonders, wenn da nicht soviel Touristen herumlaufen. Aber davon könnten viele hier nicht leben. Deshalb sind die Geschäftsleute während der "low season" wohl nicht gerade darüber happy. Aber da fanden wir halt ohne Problem einen Sitzplatz, genossen die Orte, wo dann nur noch die Einheimischen hingehen, wo nachts eine Sambagruppe ihre Klänge über die ansonsten verwaiste Wasserfläche vor dem Dom schickte, wo auch noch nach 18 Uhr Handwerker in ihren hellerleuchteten Werkstätten saßen und ihrem Gewerke nachgingen.

Besonders war für uns der Treffpunkt der mallorquinischen Höhlenforscher natürlich interessant. In der Altstadt treffen sie sich, eine Adresse gibt es zwar, aber wenn man vor der Klingel steht, dann fehlt jeder Hinweis darauf, wo man sein "Glück" versuchen darf. Es geht. Und wir waren dort, in engen Kammern, vollgestopft mit Literatur und Höhlenforschern.

Der Dom bei Nacht

Literatur:

Grundmann, Hans-R. Mallorca, Hohenthann 1999

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]