Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Brandungshöhle bei Santa Cruz, Kalifornien, USA


Anfang September 1997 fuhr ich mit meiner Familie im Wohnmobil die klassische Route durch den Südwesten der USA. Natürlich folgten wir auch dem Pazific-Highway von San Francisco bis nach Los Angeles. Bei Santa Cruz, der 57000 Einwohner habenden Countyhauptstadt an der Küste, fielen uns zuerst mal die vielen Wellenreiter auf, die auf ihre Chance im Wasser warteten, um ihre Lustfahrten aufzunehmen. Santacruz heißt ja auch Surfcity USA und dort war es ja auch, wo 1885 der erste Wellenreiter in den USA es mit seinem Brett auf dem Pazifik versuchte!

Beim Spaziergang hinaus auf die Landspitze, die mit einem Leuchtturm markiert ist, stieß ich auf eine auffallende Brandungshöhle. Ein kleiner Zaun versperrte den freien Zugang, aber der wurde nicht sehr gepflegt, so daß es leicht war, an ihm vorbei zu kommen und in die Höhle einzudringen. Sie sieht aus wie viele andere Höhlen auch, die ihre Entstehung der Kraft des Meerwassers verdanken. Offenbar wird sie öfters besucht, da sich viele Inschriften und einige Zeichnungen an den Wänden befinden.

 
 
 

Literatur:

   

Links:

http://www.beachboardwalk.com/


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]