Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Uchisar und das White und Love Valley,
Kappadokien, Türkei


Uchisar, das "kappadokische Vorzeigedorf" (Bussmann, Tröger) liegt keine 10 km von Göreme entfernt. Mit dem Dolmusbus ist man in wenigen Minuten schon dort. Der 60 m hohe Burgberg überragt alles und der Besuch seines Gipfels lohnt sich insbesondere in den Stunden vor Sonnenuntergang. Eine nicht zu überbietende Fernsicht ist möglich und reicht sogar bis zum höchsten Berg der Region, dem fast 4000 m hohen Erciyes Dagi mit seinem meist schneebedeckten Gipfel. Man knöpft den Besuchern ein kleines Eintrittssalär ab, dann ist der Weg frei durch die raffiniert beleuchteten Räume im Innern des Felsens. Die weiter außen liegenden Kammern unterliegen einer starken Erosion und sind an allen Seiten heute nur noch als schwarze Löcher in den Wänden zu sehen.

Viele der ansonsten immer mehr verfallenden Höhlenwohnungen werden heute in neu gestaltete Übernachtungskomplexe eingezogen, die zahlungskräftiges Publikum anlocken. Von den Terrassen der Restaurants sind traumhafte Blick in die Umgebung möglich. Besonders Franzosen scheint diese spezielle Gegend zu gefallen. Einige davon haben sich hier auch dauerhaft niedergelassen.

Viele Wandermöglichkeiten gibt es von Uchisar aus. Besonders der Weg durch das Taubental (Güvercin Vadisi) hinunter nach Göreme und durch das White und Love Valley (Ask Vadisi) sind sehr zu empfehlen.

Die Love Valley Tour beginnt von der Straße Göreme - Urchisar bei der Onyxfabrik Özler. Dort führt ein staubiger Fahrweg erst übers Plateau und dann hinab ins White Valley. Vorsicht ist da durchaus angebracht, weil viel feiner Sand auf dem Pfad liegt. Der wirkt wie Schmierseife und bei der kleinsten Unvorsichtigkeit fliegt man schon auf den Felsboden. Erst geht es  voran durch eine weiße Felszone, dann im Talboden, teilweise im Bachbett, das meist trocken liegt. Dann kommt von unten herauf ein schmaler Fahrweg, so daß ab da das Fortkommen nicht mehr so mühsam ist. Schließlich sind die ersten Riesenphalluse des Love Valley zu sehen. Je weiter man vorankommt, desto mehr werden es. Dagegen sind alle guten Stücke an echten Männern nur lächerliches Kinderspielzeug. Der Weg endet an der Fahrstraße Göreme-Avanos, wo man entweder zu Fuß weiterkommt, mit dem Bus oder vielleicht, so war das bei uns, von einem freundlichen Autofahrer mitgenommen wird. Man hat Göreme nicht gesehen, war man nicht im Love Valley.

 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   
     
     

Literatur:

Bussmann, Michael, Tröger, Gabriele Türkei, Michael-Müller-Verlag, 3. Auflage, Erlangen 2009
Gülyaz, Murat Ertugrul Das Welterbe Kappadokien, Digital Dünyasi, Istanbul 2013

Links:

Landschaft und künstliche Höhlen in Kappadokien

Türkei, Landschaft und Höhlen in der

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]