Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle
Surrealismus und Höhle
Condition humaine von Magritte - Ausschnitt
Gesellschaftspolitische und künstlerische Bewegung,
entstanden in den 20er Jahren in Paris, ursprünglich von der Literatur
kommend, sich in vielen Werken der bildenden Kunst und im Film
niederschlagend, mit zahlreichen Manifesten und Dokumenten
1917 prägt Guillaume Apollinaire diesen Begriff -
Über-dem-Realismus / Überwirklichkeit - erste Verwendung im
Programmheft für das Ballett "Parade" des Komponisten Eric
Satie im Pariser Theater "Théâtre du Châtelet"
"..a desperate attempt to transform the world"... Aus
dem Aufruf zum Besuch der 1. Internationalen Surrealsismus-Ausstellung in
London
"Gefangene der Wassertropfen, wir
sind nur ewige Tiere." Breton/Soupault
"..reiner, psychischer Automatismus, durch welchen
man....den wirklichen Ablauf des Denkens auszudrücken sucht.
Denk-Diktat ohne jede Vernunft-Kontrolle und außerhalb aller
ästhetischen oder ethischen Fragestellungen."
aus dem "Manifest du surréalisme", 1924 verfaßt von André Breton
Inbegriff der "Schönheit" bei den Surrealisten: ..die zufällige Kollision der Dinge (Albig 103)
Der Hintergrund für das Entstehen dieser Webseite ist mein Besuch der Ausstellung "Surrealismus und Antifaschismus" im Lenbach in München im Janaur 2025 mit einer VHS-Führung. Ich konnte nur ein "Höhlenbild" ausmachen - das von Toyen "Verlassene Höhle". So hieß das Bild jedenfalls, von einer Höhle war allerdings nichts zu sehen, eher war da eine durchlöcherte Karstlandschaft, eine Art Spalte am Meeresrand und ein weiblicher Torso darinsteckend.
Aber gehört ja wohl im Kern zum Surrealismus, nämlich daß man sich immer wieder frägt, was das eigentlich soll. Was sich da als "inneres Bild" im Künstler erst einmal gebildet hat, muß auch nach draußen, als Gedicht, Gemälde, Foto, Objekt. Das gelingt manchmal genial, manchmal weniger. Auf den "reinen psychischen Automatismus" zu setzen, zu versuchen, dem "Denk-Diktat ohne jede Kontrolle durch die Vernunft" ausweichen, auf die mächtigen Kräfte des Unterbewußten, wie sie seit Sigmund Freunds Forschungen bekannt sind - das kann produktiv sein, muß aber nicht, sondern führt einfach häufig zu banalen Ergebnissen führen, wo sich dann oft nur noch die Frage später stellt: Sollen wir es aufheben oder kann das weg?
Künstler mit Hinweisen zu Höhlendarstellungen:
- André Breton
https://www.tourisme-lot.com/le-lot-secret/ils-aiment-le-lot/personnages-celebres/andre-breton
https://www.euppublishing.com/doi/abs/10.3366/para.2021.0376?journalCode=para
https://medialot.fr/le-proces-surrealiste-et-prehistorique-dandre-breton/
https://terre-de-l-homme.blog4ever.com/dun-proces-l-autre-1
- René Magritte / "Nicht die Wunder des Alltags vorführen, sondern die Alltäglichkeit des Wunders"
La Condition humaine https://artinwords.de/magritte-la-condition-humaine/
The perfume of the abyss https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=magritte+bilder
1928
- Max Ernst https://artinwords.de/max-ernst/ (Interpretation in Max Ernst - Retrospektive 1979, S. 83ff.)
La Femme 100 têtes, 1929 (Verwendung einer Abbildung des "Glaciere Naturell Du Creux-Percée") 1929
A l'interieure de la vue, 1947
Europe after rain II https://www.wikiart.org/de/max-ernst/europe-after-the-rain-ii 1941
Lone Tree and United Tree https://www.wikiart.org/de/max-ernst/lone-tree-and-united-trees-1940 1940
Napoleon in the Wilderness https://www.wikiart.org/de/max-ernst/napoleon-in-the-wilderness-1941 1941
Stolen Mirror 1941
Erstarrte Stadt 1942
Tag und Nacht 1942
- Salvador Dali
Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel,
eine
Sekunde vor dem Aufwachen, um 1944
Das Rätsel der Begierde - Meine Mutter, meine Mutter, meine Mutter, 1929
- Toyen, Maria Cerminova
Opustene dupe - Verlassene Höhle 1937 (ausgestellt auf der Surrealismus-Ausstellung 2025 im Lenbachhaus)
Die Exposition Internationale du Surrealismue 1938 in Paris ("...die surrealistische Bewegung erreicht ihren Höhepunkt..Feldmann 129)
Auf einigen Bilder dieser Stilrichtung tauchen "Höhlen" auf, oft verfremdet, aber auch durchaus als solche erkennbar. Was hat es damit auf sich? Mit einer rezeptionstheoretischen Haltung geht es nicht darum, was sich vielleicht der Künstler bei der Schaffung des "Kunstwerks" gedacht hat und was damit beim Betrachter vielleicht bewirken wollte, sondern darum, was bei uns, den Betrachtern passiert. Welche Gedanken tauchen bei mir auf? Woran erinnert mich das Bild? Löst es bei mir irgend etwas aus? Vielleicht, selber den Pinsel in die Hand zu nehmen und ein "Höhlenbild" malen?
Für mich ist "Condition humaine" das wichtige Bild bei diesem Thema, der Bezug zu Plato ist unübersehbar.
Bei Max Ernst ist die Begegnung mit den Tropfsteinwäldern im Aven d'Orgnac und der Saint-Marcel auf einigen Bildern unübersehbar, allerdings stehen die Säulen nicht mehr in der Unterwelt, sondern draußen im Freien - ins Bild gesetzter Surrealismus - vom Verborgenen ins Licht holen! Seltsam, warum kann man die Dinge nicht dort lassen, wo sie gewachsen sind und herkommen und muß sie hinbringen, wo sie leichter konsumiert werden können und meist schnell wieder vergehen und unansehlich werden. > ../../../schutz/Höhleninhalte draußen/draussen.htm
Im Ersten Manifest des Surrealismus aus dem Jahre 1924 von André Breton stammt die folgende Passage, in der er Auskunft darüber gibt, was ihm als "bescheidene Registriermaschine, welche nicht wie hypnotisiert auf eigene Aufzeichnungen starrt", an Werken anderer aufgefallen ist, in denen wohl die "surrealistische Stimme" vernehmbar ist - mit Höhlenbezug: "Fragen Sie Max Morise: Der Höhlenbär und sein Geselle, der Windbeutel und sein windiger Diener, der große Kanzler, das Reagenzglas und seine Nadeltochter, der Karnevore und sein Bruder, der Karneval, der Straßenkehrer und sein Monokel, der Mississippi und sein kleiner Hund, die Koralle und ihr Milchtopf, das Wunder und sein lieber Gott - brauchen nur nochvon der Meeresoberfläche zu verschwinden."
Literatur:
Albig, Jörg-Uwe (2016): René Magritte "Die durchbohrte Zeit", in: GEO EPOCHE EDITION Nr. 8 SURREALISMUS, Hamburg, S. 103ff.
Brembeck, Reinhard (2024): Von Zauber erfüllt, SZ Nr. 239, 16.10.2024, S. 10
D’Alessandro, Stephanie, Matthew Gale, edited by
(2021):
Surrealism beyond Borders, Metropolitan Museum of Art
Dempsey, Amy (2019): Surrealismus, Art Essentials,
Midas, Zürich
Feldhaus, Anna (2016): Das Zeitalter des Surrealismus,
in: GEO
EPOCHE EDITION Nr. 8 SURREALISMUS, Hamburg 126ff.
Fischer, Peter, Schallberger, Julia, herausgegeben von (2018): Surrealismus Schweiz, Aargauer Kunsthaus, Aarau, Museo d'arte della Svizzera italiana, Lugano, Snoeck
Hodge, Susie (2014): 50 Schlüsselideen Kunst, Spektrum Sachbuch, Springer Verlag Berlin 2014
Kemp, Wolfgang (2019): Geschichte der Fotografie - Von Daguerre bis Gursky, 3. Auflage, C.H. Beck, München
Klingsöhr-Leroy, Cathrin (2015): Surrealismus, Köln
Köhlmeier, Michael (2023): Das Schöne - was ist das? in: Das Schöne - 59 Begeisterungen, Hanser-Verlag, München
Kühlem, Max Florian (2024): So groß sind Fantasien, SZ Nr. 54, 5.03.2024, S. 9
Lorch, Catrin (2022): Wo der Hummer träumt, SZ Nr. 184,
11.8.2022, S. 10
Monot, Pierre-Héli (2024): Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Matthes & Seitz, Berlin
Morris, Desmond (2018): Das Leben der Surrealisten,
Unionsverlag
Reifenscheid, Beate, herausgegeben von (1998): André
Masson – Rebell des Surrealismus, Kerber-Verlag, Bielefeld
Spies, Werner, hrsg. von (1979): Max Ernst
Retrospektive
– Katalog, Prestel-Verlag München
Sprengel-Museum Hannover (1994): Max Ernst, Paul Klee,
Wols
und das surreale Universum, Sprengel-Museum Hannover 27.02.-8.05 1994,
Rombach
1. Auflage
Steinfeld, Thomas (2024): Der tiefe Sinn der Heuchelei, SZ Nr.184, 10./11.08.2024, S. 19
Links
https://artinwords.de/surrealismus/
https://www.studysmarter.de/schule/kunst/kunstgeschichte-epochen/surrealismus/
https://www.andrebreton.fr/work/56600100955261
http://www.kunstzitate.de/bildendekunst/manifeste/surrealismus.htm
https://www.deutschlandfunk.de/andre-breton-und-der-surrealismus-die-suche-nach-dem-gold-100.html
https://www.bewusste-halluzinationen.de/die-welt-der-surrealisten/
https://www.kunsthaus-artes.de/magazin-blog/was-ist-surrealismus/
https://www.babelmatrix.org/works/de/Ernst,_Max-1891/Was_ist_Surrealismus__(1934)
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